Ermittlungen nach Feuer

Großbrand in Recyclingbetrieb – Schaden in Millionenhöhe

09. Dezember 2025 , 16:18 Uhr

In einem Recyclingbetrieb bei Hof bricht ein Feuer aus. Die Ermittler rätseln weiterhin über die Ursache – und gehen von einem millionenschweren Schaden aus.

Nach einem Großbrand in einem Recyclingbetrieb bei Hof schätzen die Ermittler den Schaden auf etwa vier Millionen Euro. Bei dem Feuer in Gattendorf am vergangenen Mittwoch sei das Hauptgebäude des Betriebs vollständig ausgebrannt, teilte das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Außerdem seien mehrere Flurförderfahrzeuge wie Hubwagen oder Gabelstapler sowie hydraulische Pressen beschädigt worden.

Brandursache weiter unklar

Die Brandursache ist nach Angaben der Polizei weiterhin unklar. Ausschließen könnten die Brandfahnder, dass das Feuer aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen sei. Zudem gebe es keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof ermitteln nun wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen Unbekannt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge seien die Flammen im Bereich von abgeladenem Papier ausgebrochen, das anschließend gepresst werden sollte.

Der Brand in dem Gattendorfer Recyclingbetrieb war am Vormittag des vergangenen Mittwochs gemeldet worden. Ein 38 Jahre alter Mitarbeiter erlitt leichte Verletzungen. Als die Feuerwehr eintraf, standen bereits schwarze Rauchwolken über dem Gebäude. Zeitweise waren mehrere hundert Feuerwehrleute und andere Helfer im Einsatz.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Großbrand in Recyclingbetrieb gelöscht Einen halben Tag und Teile der Nacht kämpfte die Feuerwehr mit einem Brand in einer Lagerhalle für Papier in der Nähe von Hof. Inzwischen ist das Feuer gelöscht. Und andere Experten sind gefragt. 16.11.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Hof Im Keller eines Hauses bricht ein Feuer aus. 20 Menschen müssen raus aus dem Gebäude. Zwei Bewohner werden ärztlich behandelt. 13.11.2025 A70 bei Bamberg nach Brand eines Lastwagens wieder offen Viel Geduld benötigen die Menschen auf der Autobahn bei Bamberg am Morgen. Wegen eines Brandes war dort die Autobahn gesperrt. 10.12.2025 Coburg würdigt die Bratwurst mit Ampelmännchen Im oberfränkischen Coburg ist man besonders stolz auf die eigene Variante der Bratwurst. Sie ist lang und schmal und nun auch für Fußgänger ein Augenschmaus.