Supermärkte in Flammen

Großbrand durch Pyrotechnik – Jugendliche unter Tatverdacht

29. Dezember 2025 , 15:12 Uhr

Bei einem großen Brand in Brandenburg standen vor wenigen Tagen zwei Supermärkte in Flammen. Erste Ermittlungen der Polizei sind nun abgeschlossen. Es könnte sich um Brandstiftung handeln.

Den Brand eines Supermarktkomplexes im brandenburgischen Zehdenick sollen nach Polizeiangaben zwei Jugendliche mit Feuerwerkskörpern verursacht haben. Es liege möglicherweise eine Brandstiftung durch zwei Jugendliche aus dem Landkreis Oberhavel vor, sagte eine Sprecherin der Polizei. Dabei sollen sie das Feuer durch das Abbrennen von Pyrotechnik entzündet haben.

Ein Supermarktkomplex war am Freitag vor Weihnachten kurz vor seiner endgültigen Schließung und des Abrisses komplett ausgebrannt. Im Verladebereich des einen Supermarktes habe man ein Feuer festgestellt, das sich binnen weniger Minuten auch auf den anderen Supermarkt ausweitete, sagte ein Sprecher der Feuerwehr vor Tagen. «Wir haben Maßnahmen ergriffen, um ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Objekte zu verhindern. In dem Markt war nichts mehr zu retten.»

Wegen der starken Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung warnte die Rettungsleitstelle die Bevölkerung über die App Katwarn. Die zwei Supermärkte im Landkreis Oberhavel waren unter einem Dach untergebracht. Insgesamt 75 Kräfte der Feuerwehr und zusätzliche THW-Mitarbeiter waren in der Nacht im Einsatz.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Vorfall mit Auto in Gießen: Fahrer wohl psychisch krank Es war ein Schock kurz vor Weihnachten: Ein Autofahrer verletzt in Gießen mehrere Menschen. Nun kommt heraus, dass er wohl psychisch krank ist. Einige Fragen sind immer noch offen. 20.12.2025 Zusammenhalt und Trauer – Ein Jahr nach Magdeburg-Anschlag Nur eine Minute und vier Sekunden dauerte die Todesfahrt. Sechs Menschen starben, mehr als 300 wurden verletzt. Beim Gedenken ein Jahr danach wird auch die riesige Hilfsbereitschaft hervorgehoben. 18.12.2025 Todesfahrer im Hungerstreik – Gericht verhandelt ohne ihn Die Glaskabine in Magdeburg, in der Angeklagte sonst sitzt, blieb am 13. Verhandlungstag leer. Der Angeklagte ist im Hunger- und Durststreik. Mit gravierenden Folgen. 18.12.2025 Rechte Terrorzelle? Junge Verdächtige angeklagt Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen – nicht nur wegen der Vorwürfe, sondern auch aufgrund des Alters der Verdächtigen. Jetzt wurde Anklage erhoben.