Großangelegte Streikaktionen im Gesundheitswesen

05. März 2025 , 16:15 Uhr

Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder gehen in die nächste Runde – doch ein Angebot der Arbeitgeber bleibt weiterhin aus. Deshalb ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten im Gesundheitswesen erneut zum Streik auf. In Oberfranken-West legen die Beschäftigten der Sozialstiftung Bamberg, des Klinikums Forchheim – Fränkische Schweiz und des Sana Klinikums Coburg heute und morgen die Arbeit nieder. Auf die Patienten werde sich das aber keinesfalls negativ auswirken, sagt Ver.di Gewerkschaftssekretär Dirk Schneider:

„Es gibt natürlich überall Notdienstbehandlungen. Ein Grundangebot ist immer gewährleistet. Wenn jemand mit einem Notfall kommt, dann wird er immer adäquat und sicher behandelt. Genau das wird im Vorfeld immer alles abgeklärt. Aber zum Beispiel für geplante Sachen kann durchaus eine Verschiebung sozusagen passieren.“

Aktuell läuft ein Demozug von Streikenden vom Klinikum Bamberg Richtung Innenstadt.  Morgen treten auch die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes in der Region Bamberg/Forchheim in den Ausstand.

ver.di fordert in der Tarifrunde von Bund und Kommunen unter anderem acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr monatlich und höhere Zuschläge. Auch Azubis und Praktikanten sollten mehr Geld bekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Nächste Warnstreikrunde: ver.di setzt die Daumenschrauben an Beschäftigte aus der Region Bamberg-Forchheim beteiligen sich erneut an den Warnstreiks im öffentlichen Dienst. Das teilt die Gewerkschaft ver.di aktuell  mit. Demnach ist morgen und am Freitag mit massiven Einschränkungen bei der Müllentsorgung, der Straßenreinigung, den Kindertagesstätten oder Krankenhäusern zu rechnen. Notdienste seien aber gesichert. In Bamberg bleibt das Bambados an beiden Tagen geschlossen: für 07.03.2025 Verdi Streik: welche Sozialeinrichtungen und Kitas sind betroffen? Die Gewerkschaft Verdi setzt im Kampf um mehr Lohn heute die Warnstreiks in der Region Bamberg-Forchheim fort. Es trifft erneut die Krankenhäuser in Bamberg, Coburg und Forchheim. Außerdem kommt der Erziehungs- und Sozialbereich dazu.  So legen die Mitarbeiter der Kitas der Stadt Forchheim und des Marktes Eggolsheim die Arbeit nieder. Außerdem trifft es die Jugend- 11.02.2025 Streik heute in Forchheim Update-Bilanz: Viele Mamas und Papas haben heute in Forchheim in die Röhre geguckt. Durch einen Warnstreik im öffentlichen Dienst waren sechs Kindertagesstätten geschlossen. Im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz und beim Winterdienst herrscht Notbetrieb. Verdi-Bezirksgeschäftsführer für Oberfranken-West Dirk Schneider: „Ich nehme eine große Aufbruchsstimmung mit. Die Kolleginnen und Kollegen stehen Zeit an Zeit, treten für ihre Interessen 16.04.2025 Arbeitskampf an Ostern bei REWE in Buttenheim „Ostern steht vor der Tür – Wir auch!“ schreibt die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und ruft die Beschäftigten des REWE-Lagerstandorts in Buttenheim vor dem Osterwochenende, ab morgen, erneut zum Streik auf. Hintergrund ist, dass die Arbeitgeber des genossenschaftlichen Großhandels Bayern seit 2021 den Beschäftigten einen Tarifabschluss verweigern, der die Lebensrealitäten der Beschäftigten widerspiegelt. Besonders der REWE