Grippewelle erwischt aktuell besonders Kinder

18. Februar 2025 , 07:00 Uhr

Sie rennen eigentlich bei jedem Wetter gerne draußen durch den Garten – gerade liegen viele Kinder flach aber. Die aktuelle Grippewelle erwischt vor allem Kinder bis zu acht Jahren – oft mit schwerem Verlauf, teilt die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie mit. In der Region Bamberg-Forchheim geht es den Kindern aber weitaus besser, so der Hirschaider Kinderarzt Gerhard Hammon:

„Ich habe nicht den Eindruck, dass die Fallzahlen so viel höher sind als in den letzten Jahren. Wir haben es gefühlt etwas gedrängter. Also die Influenza-Epidemie ist jetzt innerhalb von zwei Wochen über uns hereingebrochen. Das kommt manchmal ein bisschen langsamer.“

Wichtig ist eine gute Hygiene etwa durch regelmäßiges Händewaschen, so Hammon weiter. Außerdem kann für Menschen mit Vorerkrankung eine Grippeimpfung hilfreich sein.

Die Sozialstiftung Bamberg erklärt gegenüber Radio Bamberg, dass auch in der Kinderklinik Bamberg aktuell eine Häufung von Atemwegsinfektionen, die eine stationäre Behandlung erforderlich machen, vorliegt. Es handele sich hierbei etwa jeweils zur Hälfte um Influenza A und B-Infektionen und RSV-Infektionen. Durch das hohe Patientenaufkommen kommt es leider an einzelnen Tagen schon zu Engpässen bezüglich der stationären Aufnahmekapazität und dadurch bedingt auch zu längeren Wartezeiten in der Kinder-Notaufnahme. Man bemühe sich trotzdem nach Kräften, für alle Kinder, die eine stationäre Behandlung benötigen, noch ein freies Bett zu schaffen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch