Hochschule für Musik

Grammy-Gewinnerin wird Professorin an Münchner Hochschule

28. Januar 2026 , 13:48 Uhr

Mit insgesamt 43 Millionen Euro will der Freistaat Spitzenprofessoren nach Bayern locken. Eine dieser Professorinnen bringt vier Grammys mit.

Die Münchner Musikhochschule bekommt eine vierfache Grammy-Preisträgerin als Professorin. Die Jazz-Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington soll bis Ende 2028 am Jazz-Institut der Hochschule für Musik und Theater lehren, wie das bayerische Wissenschaftsministerium mitteilte. 

Carrington sei «eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des modernen Jazz». Sie ist Gründerin und künstlerische Leiterin des Berklee Institute of Jazz and Gender Justice und mit ihrem Album «We Insist! 2025» auch in diesem Jahr wieder für einen Grammy nominiert in der Kategorie «Best Jazz Vocal Album». 

Die 60-Jährige hat eine sogenannte Spitzenprofessur inne. Für solche Spitzenprofessuren, die in den Jahren 2021 bis 2023 an bayerischen Hochschulen bewilligt wurden, sind nach Ministeriumsangaben insgesamt rund 43 Millionen Euro vorgesehen

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Münchner Hochschule LMU ist eigentlich «a Zuagroaste» Die Exzellenzuniversität feiert ein Jubiläum, das ein Schlaglicht auf die Geschichte der altehrwürdigen Institution wirft. Manche Meilensteine dürften vielen Münchnerinnen und Münchnern neu sein. 27.01.2026 Staatstheater Augsburg verliert Open-Air-Bühne für Musicals Die beliebte Freilichtbühne am Roten Tor schließt wegen Baufälligkeit früher als geplant. Was das für geplante Musical- und Konzertveranstaltungen in Augsburg bedeutet. 27.01.2026 Urteil: Gericht legt Gema-Gebühren für Zirkus fest Ein Zirkus ohne Musik ist wohl kaum denkbar. Jetzt hat ein Gericht entschieden, was das kosten soll. 27.01.2026 Warnstreiks an Bayerns Hochschulen Ob Verwaltung, Lehre oder Mensa: An vielen Hochschulstandorten in Bayern sind Warnstreiks angekündigt. Die Gewerkschaften fordern eine «verlässliche Grundfinanzierung» - und gute Tarifbedingungen.