Gleich zwei mal Sattelzüge im Visier

07. Juli 2025 , 14:47 Uhr

Unbekannte Diebe hatten es in der Region Bamberg-Forchheim an diesem Wochenende gleich zwei Mal auf gelb lackierte Sattelzüge abgesehen. Zwischen Freitag bis Sonntag haben sie In Strullendorf an der ICE-Großbaustelle in der Breslauer Straße eine Sattelzugmaschine gestohlen. Der Wert liegt bei etwa 50 000 Euro.  Auf dem Parkplatz eines Baumarktes im „Breitweidig“ in Forchheim, verschwand zwischen Samstag- und Sonntagmittag ein Sattelauflieger samt Lebensmitteln – den Schaden beziffert die Polizei auf rund 180.000 Euro. Beide Diebstähle könnten zusammenhängen, teilt die Polizei aktuell mit. Wer etwas gesehen hat, soll sich bei der Kripo Bamberg melden.

 

 

Hier der Bericht der Polizei Oberfranken:

 

Diebstahl einer Sattelzugmaschine und eines Aufliegers – Polizei bittet um Zeugenhinweise

 

STRULLENDORF / FORCHHEIM, LKR. BAMBERG. Unbekannte Täter entwendeten am vergangenen Wochenende sowohl eine Sattelzugmaschine in Strullendorf als auch einen Sattelauflieger in Forchheim. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

In Strullendorf schlugen die Täter im Zeitraum von Freitag, 9.45 Uhr, bis Sonntag, 12 Uhr, in der Breslauer Straße an der dortigen ICE-Großbaustelle zu.

Die Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zugang zum Führerhaus der Sattelzugmaschine, schlossen diesen kurz und fuhren im Anschluss in unbekannte Richtung davon. Die Sattelzugmaschine, der Marke DAF mit den Kennzeichen GN-DW2310, hat einen Wert in Höhe von rund 50.000 Euro.

 

Der zweite Fall ereignete sich zwischen Samstag, 11 Uhr, und Sonntag, 12.30 Uhr, im rund 20 Kilometer entfernten Forchheim.

Dort entwendeten die Täter von einem Parkplatz eines Baumarktes in der Straße „Breitweidig“, einen Sattelauflieger mit den Kennzeichen HL-VK800. Der Entwendungsschaden des Aufliegers und den darin befindlichen Lebensmitteln wird auf zirka 180.000 Euro geschätzt.

 

Aufgrund der zeitlichen Nähe der Taten sowie der räumlichen Distanz von lediglich wenigen Kilometern prüft die Kriminalpolizei Bamberg derzeit einen möglichen Tatzusammenhang.

 

Auffällig ist, dass sowohl die gestohlene Sattelzugmaschine als auch der Auflieger gelb lackiert sind.

 

Wer in den genannten Zeiträumen in Strullendorf an der ICE-Großbaustelle oder in Forchheim am Parkplatz in der Straße „Breitweidig“ verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge oder die gestohlene Sattelzugmaschine oder den gestohlenen Auflieger gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-428 zu melden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Sicherheitstag der Polizei auch in Bamberg und Forchheim Heute können sich die Menschen in Oberfranken auf mehr Polizeipräsenz und Kontrollen im öffentlichen Raum einstellen. Das Polizeipräsidium Oberfranken beteiligt sich am länderübergreifenden «Sicherheitstag». Es soll heute zahlreiche Kontrollaktionen unter anderem an Bahnhöfen, in Parks und Fußgängerzonen sowie verstärkte Verkehrskontrollen geben. Außerdem will die Polizei mit Aktionen und Infoständen für bestimmte Arten von Kriminalität sensibilisieren, 04.05.2025 Unwetter: Walberlafest abgebrochen - niemand verletzt Das Unwetter am Abend hat sich auch auf die Region Bamberg-Forchheim ausgewirkt. Wie die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage sagt, musste das Walberlafest bei Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim abgebrochen werden. In Marktgraitz im Landkreis Lichtenfels stürzte ein Baum auf ein Gebäude.  Auch in anderen Orten krachten Bäume auf die Straße. Teilweise fiel in einigen oberfränkischen 24.01.2025 Telefonbetrüger machen den Raum Forchheim unsicher Die Polizei ruft niemals mit unterdrückter Nummer an, fragt nie nach Wertgegenständen und verlangt nie eine Kaution. Doch genau das behaupten Trickbetrüger und nutzen dabei oft die Unsicherheit älterer Menschen aus, um an deren Geld zu gelangen. Zuletzt ist Betrügern das einer älteren Dame aus Forchheim gelungen. Dominic Leicht von der Polizei Oberfranken rät deshalb: 25.11.2025 Gewalt gegen Frauen: Nötigungen und Nachstellung nehmen um 20 Prozent zu Zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen heute gibt es von der oberfränkischen Polizei auf Radio Bamberg-Nachfrage aktuelle Zahlen. Demnach weist die Kriminalstatistik für 2024 2.559 Fälle von Gewalt in Partnerschaften und Familien aus. Die Statistik enthält auch Fälle von Gewalt gegen Männer, meist jedoch sind Frauen betroffen. Dabei ist die Zahl der Gewaltdelikte wie Körperverletzungen um