Gleich vier Bußgeldbescheide für Lasterfahrer

23. August 2024 , 09:29 Uhr

Mit einem verbotswidrigen Überholmanöver am Würgauer Berg auf der A70 im Landkreis Bamberg hat gestern ein Lkw-Fahrer die Schwerlastgruppe der Verkehrspolizei auf sich aufmerksam gemacht. Die Bilanz ist heftig: Der 35-jährige Brummifahrer hat gleich vier Bußgeldbescheide in der Tasche und auch der Verlader bekommt Ärger.

Der Mann hatte mit seinem 12-Tonner nicht nur trotz Überholverbot überholt, er hatte auch seine Ladung nicht gesichert und die bestand zum Teil auch noch aus Gefahrgut, wobei die Gefahrstoffe schon massiv beschädigt waren – so die Polizei. Außerdem hatte der Mann eine falsche Lizenz dabei. Weitere Bescheinigungen fehlten ganz und sein Fahrtenschreiber war falsch geführt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2026 LKW Unfall auf der A73 zwischen Bamberg-Ost und Memmelsdorf Auf der A73 zwischen Bamberg-Ost und Memmelsdorf ist heute Morgen ein Lastwagen verunglückt. Rund 300 Meter vor der Ausfahrt Memmelsdorf platzte offenbar ein Reifen. Der mit elf Tonnen Möbeln beladene Sattelzug kam von der Fahrbahn ab, rutschte eine Böschung hinunter und kippte um. Ersthelfer befreiten den 32-jährigen Fahrer. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. 27.07.2026 Schnelle Lösung für den Lkw-Verkehr auf der Strullendorfer Hauptstraße nicht in Sicht In Strullendorf wächst der Unmut über den Schwerlastverkehr durch die Gemeinde. Lastwagen sorgen für Lärm und Erschütterungen in den Häusern entlang der Hauptstraße. Bei einem Ortstermin mit dem zweiten Bürgermeister Matthias Motzel haben Anwohner nach Lösungen gesucht. Eine Tempo-30-Zone ist schwierig, weil die Hauptstraße Staatsstraße und Ausweichroute für B505 und A73 ist. Motzel will sich 05.05.2026 A70 Richtung Bamberg: Lkw-Anhänger lag quergelegt Ein querliegender Lkw-Anhänger hat vergangene Nacht die A70 Richtung Bamberg auf Höhe Stadelhofen blockiert. Kurz vor halb zwei war ein 54-Jähriger auf der A70 mit seinem Lkw in die Leitplanken geraten und beim Gegensteuern war der Anhänger am Laster umgekippt. Die komplette Fahrbahn war blockiert, der Fahrer hatte Glück, er blieb unverletzt. Der Schaden liegt 12.12.2025 Mann auf B470 von Lkw erfasst Ein 42 Jahre alter Mann ist auf der Bundesstraße 470 bei Hemhofen im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei einem rätselhaften nächtlichen Unfall möglicherweise doppelt überfahren worden und gestorben. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann mutmaßlich mit seinem Fahrrad auf der Bundesstraße unterwegs. Soweit die Unfallermittler das Geschehen bislang rekonstruieren konnten, stellte er sein Fahrrad am Straßenrand