Glasfaserausbau Lisberg und Trabelsdorf: BürgerNet-Büro öffnet für zusätzliche Informationen

17. September 2025 , 16:25 Uhr

Schneller ins Netz – das wird bald in Lisberg und Trabelsdorf im Landkreis Bamberg Realität. Dort entsteht mit dem BürgerNet ein eigenes Glasfasernetz, das die Gemeinde fit für die digitale Zukunft machen soll, teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Pressesprecher Jan Giersberg:

„Weil es da viele Fragen gibt, weil die Bürger mit ihrem Telefonanschluss zu uns wechseln wollen, haben wir gemeinsam mit der Gemeinde ein Infobüro organisiert. Im Trabelstorfer Schloss ist das geöffnet jeweils Donnerstags von 7 bis 9 Uhr und Freitags von 5 bis 7 Uhr.“

Investiert werden rund 3,4 Millionen Euro, den Großteil trägt der Freistaat Bayern. Wenn der Ausbau Anfang kommenden Jahres abgeschlossen ist, können über 600 Haushalte und Unternehmen mit bis zu einem Gigabit surfen, telefonieren und fernsehen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 In Trabelsdorf und Lisberg im Landkreis Bamberg sind die Zeiten des schlechten Internets vorbei Die Bauarbeiten für das neue Bürgernet laufen auf Hochtouren. Im Oktober werden die ersten Kunden ans Netz gehen und dann mit einem Gigabit über das Netz nicht nur surfen und telefonieren, sondern auch fernsehen können. Betreiber des Glasfasernetzes sind die Stadtwerke Bamberg. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke: „Lisberg, das ist mittlerweile die fünfte Bürgernet Gemeinde 12.03.2025 Glasfaserausbau in der Fischerei Nach der Winterpause nehmen die Stadtwerke Bamberg am kommenden Montag, 17. März 2025, die Arbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes rund um die Kapuzinerstraße wieder auf. Die Maßnahmen finden in der Fischerei statt. Dazu muss die Fischerei bis 30. April 2025 voll gesperrt werden. Fußverkehr kann die Baustelle passieren. Der Radverkehr wird umgeleitet. Die betroffenen Lizenzparkplätze 05.12.2025 Bamberger Sozialbericht zeigt: Stadt steht vor Herausforderungen Das Sozialreferat der Stadt Bamberg hat den ersten Sozialbericht vorgelegt und darin die Jahre 2020 bis 2025 analysiert. Der Bericht macht laut Stadt deutlich: Die Stadt steht vor großen Herausforderungen. Pflichtleistungen wachsen, gesetzliche Änderungen kommen im engen Takt, und in sämtlichen Bereichen steigt der Bedarf. Laut Sozialreferent und Zweitem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp werde damit der 05.12.2025 Böller in Nürnberger Schule gezündet – drei Verletzte Drei Schüler einer Nürnberger Schule sind durch eine Böllerexplosion verletzt worden. Den Feuerwerkskörper warf nach Polizeiangaben ein bislang unbekannter Schüler aus einer Gruppe heraus. Der Vorfall ereignete sich an einem Gymnasium im Stadtteil Eibach. Die drei Schüler im Alter von 12, 15 und 16 Jahren standen direkt neben dem explodierenden Böller und erlitten ein Knalltrauma. Einer