Southern Rock

Gitarrist der Allman Brothers: Dickey Betts gestorben

19. April 2024 , 12:28 Uhr

Die Allman Brothers Band prägte den Southern Rock - und wurde damit weltberühmt. Jetzt ist Gründungsgitarrist Dickey Betts («Ramblin’ Man») im Alter von 80 Jahren gestorben.

Der US-Gitarrist Dickey Betts, der lange für die Allman Brothers Band gespielt hatte, ist tot. Betts sei im Alter von 80 Jahren in seinem Haus im US-Bundesstaat Florida gestorben, teilte seine Familie via Instagram und auf der Webseite des Musikers mit. Der Manager des Musikers bestätigte dessen Tod zudem gegenüber Fox News. «Dickey hatte eine überlebensgroße Persönlichkeit und sein Verlust wird auf der ganzen Welt gespürt werden», hieß es von der Familie.

Geboren wurde Forrest Richard «Dickey» Betts 1943 in West Palm Beach in Florida. Schon als Kind lernte er Instrumente und spielte als Teenager in mehreren Bands. Ende der 60er Jahre wurde er dann Gründungsmitglied der Allman Brothers Band, die hauptsächlich Rockmusik spielten. Unter anderem komponierte er für die Band die Stücke «Ramblin’ Man», «Jessica» und «In Memory of Elizabeth Reed». In den 1990er Jahren trennte sich die Band jedoch im Streit von Betts. Zudem arbeitete Betts, der fünfmal verheiratet war und vier Kinder hatte, an zahlreichen Soloprojekten.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Kultgitarrist Slash zelebriert den Blues Slash gönnt sich etwas Abwechslung vom Hardrock und veröffentlicht erstmals ein Blues-Album. Für «Orgy Of The Damned» hat er viele Stars ans Mikrofon gebeten. Eine Sängerin beeindruckte ihn besonders. 10.05.2024 Baby Bieber unterwegs: Justin und Hailey erwarten Nachwuchs 2018 gaben sich der Sänger Justin Bieber und das Model Hailey Baldwin das Ja-Wort. Seitdem gab es häufiger Schwangerschaftsgerüchte. Doch nun ist es wahr - ein Baby ist unterwegs. 09.05.2024 Kings Of Leon machen sich locker Bei den Kings Of Leon geht es mittlerweile ganz harmonisch zu. Auf ihrem neuen Album wollten die Bandmitglieder einfach nur Spaß haben. Im Interview erklären sie, warum ihnen das heute leichter fällt. 09.05.2024 Indierock-Ikone Steve Albini mit 61 Jahren gestorben Steve Albini spielte in eigenen Bands, war aber vor allem als Produzent von ikonischen Alben wie Nirvanas «In Utero» und dem Pixies-Album «Surfer Rosa» bekannt. Nun ist er mit 61 Jahren gestorben.