Sommerwetter in Bayern

Gewitter in Mittelfranken und Oberpfalz

14. Juli 2026 , 20:32 Uhr

Die Hitze des Tages entlädt sich in Teilen Bayerns in Gewittern. Zunächst sind keine größeren Schäden bekannt.

In Franken und der Oberpfalz sind die erwarteten Gewitter eingetroffen. Im Raum Nürnberg gab es nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken mehrere Einsätze. Einen Überblick über die Schäden hatten die Beamten zunächst nicht. Bei Erlangen stürzten einige Bäume um. Auch in der Oberpfalz zogen Gewitter durch, unter anderem über Regensburg. Dort waren laut Polizei keine gravierenden Schäden bekannt.

Der Deutsche Wetterdienst hatte zuvor Unwetterwarnungen für die drei fränkischen Regierungsbezirke und die Oberpfalz ausgegeben. Demnach waren am Abend schwere Gewitter der Stufe drei von vier möglich – mit Gefahr durch Blitze, umstürzende Bäume, Hagel und überflutete Keller. Am späteren Abend sollten die Gewitter abklingen. Für Mittwoch ist ruhigeres Wetter angesagt.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2026 Warum der Bodensee ein Tornado-Hotspot ist Am Bodensee entstehen laut Wetterdienst jedes Jahr mehrere Tornados. Warum die Region ein Hotspot für Wasserhosen ist. 01.07.2026 Tornado bildet sich auf dem Bodensee Rund 15 Minuten war am Mittag die Wasserhose vor Friedrichshafen auf der deutschen Seite zu sehen. Die Windgeschwindigkeiten in dem Tornado betrugen schätzungsweise bis zu 150 Kilometern pro Stunde. 01.07.2026 Abfertigungsstopp am Münchner Flughafen nach Unwetterwarnung Seit Tagen ziehen immer wieder teils schwere Gewitter über Bayern. Am Münchner Flughafen wurden nun Maschinen ausgebremst. 01.07.2026 Starkregen überflutet Straßen – Zugverkehr lahmgelegt Unwetter halten die Einsatzkräfte in manchen Regionen Bayern auf Trab. Besonders betroffen ist Aschaffenburg.