Gewalttätige Auseinandersetzungen im Bereich des Lagarde-Geländes in Bamberg

14. November 2025 , 10:38 Uhr

Rund um das Lagarde-Gelände in Bamberg beschäftigt eine Serie gewaltsamer Auseinandersetzungen derzeit die Kriminalpolizei. Nach Angaben der Polizei Oberfranken stehen mehrere Vorfälle vom vergangenen Freitag und Samstag in Zusammenhang. Am vergangenen Freitag soll ein 16-Jähriger in einem Parkhaus in der Lorenz-Krapp-Straße von zwei 14-jährigen Bekannten angegriffen, gewürgt und ausgeraubt worden sein. Einen Tag später suchte der Vater des Jugendlichen offenbar selbst nach Verdächtigen – und soll zwei Jugendliche in einer Autowerkstatt festgehalten, geschlagen und sogar mit einem Fleischspieß bedroht haben, um Informationen zu bekommen. Gegen ihn wird nun wegen Geiselnahme ermittelt. Am Samstagabend kam es zu einem weiteren Einsatz: Der Vater soll in der Lorenz-Krapp-Straße mehrere Personen bedroht und eine Schreckschusswaffe auf eine Gruppe gerichtet haben. Geschossen wurde nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest, ein Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die Kriminalpolizei Bamberg sicherte inzwischen Beweismaterial und wertet Videoaufnahmen aus – zusammen mit der Staatsanwaltschaft und der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt. Zeugen können sich bei der Kripo Bamberg melden.

 

Hier die Meldung der Polizei:

BAMBERG. Zwei gewaltsame Auseinandersetzungen rund um das Lagarde-Gelände beschäftigen derzeit die Kriminalpolizei Bamberg. Die Ereignisse vom vergangenen Freitag und Samstag sollen nach aktuellem Stand miteinander in Verbindung stehen.

Ein 16-Jähriger war am Freitag in der Lorenz-Krapp-Straße unterwegs, als er im vierten Obergeschoss des dortigen Parkhauses auf eine Gruppe ihm bekannter Jugendlicher traf. Als er das Parkhaus in Richtung Treppenhaus verlassen wollte, soll ein 14-Jähriger von hinten an ihn herangetreten sein, seinen Hals mit dem Arm umschlossen und ihn bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben. Ein weiterer 14-jähriger Tatverdächtiger soll den Geschädigten geschlagen und getreten zu haben. Anschließend sollen die Jugendlichen dem 16-Jährigen eine Bauchtasche mit dessen persönlichen Gegenständen entrissen haben. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt wegen eines Raubdelikts.

Am Samstagnachmittag suchte der Vater des 16-Jährigen aus diesem Vorfall selbst nach Jugendlichen, die er möglicherweise mit der Tat in Verbindung bringen konnte. Dabei soll er auf zwei Jugendliche getroffen sein, die er in einen Raum einer Autowerkstatt gebracht und dort über mehr als eine Stunde festgehalten haben soll. In diesem Raum soll er die beiden geschlagen und gewürgt und einen der Jugendlichen mit einem Fleischspieß bedroht haben, um Informationen zu erhalten. Der Werkstattinhaber löste die Situation auf, indem er alle Beteiligten aus dem Gebäude verwies. Die Polizei wurde zunächst nicht verständigt. Aufgrund des vermutlichen Tathergangs werden Ermittlungen wegen einer Geiselnahme geführt.

Am Samstagabend kam es gegen 21.30 Uhr in der Lorenz-Krapp-Straße zu einem weiteren Einsatz. Der Vater des 16-Jährigen soll mehrere Personen bedroht haben, von denen er annahm, dass sie mit dem Überfall auf seinen Sohn in Verbindung stehen. Dabei soll er eine Schreckschusswaffe in Richtung einer Personengruppe gehalten haben. Es soll zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein, woraufhin Zeugen die Polizei verständigten. Eine Schussabgabe erfolgte nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Polizeistreifen nahmen den Mann im Umfeld vorläufig fest. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Geiselnahme erlassen, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Im Laufe dieser Woche sicherte die Polizei im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen Beweismaterial und wertete Videoaufzeichnungen aus.

Die Kriminalpolizei Bamberg führt unter Leitung der Staatsanwaltschaft Bamberg die Ermittlungen zu den Vorfällen und wird hierbei durch Kräfte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unterstützt.

Zeugen, die Beobachtungen zu einem der Vorfälle gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 Einbruch in Mehrfamilienhaus in Bamberg Unbekannte stiegen am Donnerstag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Bamberg ein und entwendeten Bargeld. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Am Donnerstagmittag zwischen etwa 11.45 Uhr und 12.30 Uhr hebelten die unbekannten Täter ein Toilettenfenster eines Wohnhauses in der Albrecht-Dürer-Straße auf und gelangten so in die Wohnung. Sie durchwühlten die Räume und 08.05.2026 Lkw reißt beim Abbiegen Verkehrszeichen aus der Verankerung und flüchtet In Hallstadt hat ein unbekannter Lkw- oder Transporterfahrer gestern Abend vermutlich kurz vor 18 Uhr auf der B26 ein Verkehrsschild schwer beschädigt – und ist anschließend geflüchtet. Laut Verkehrspolizei wurde an der Auffahrt zur A73 Richtung Schweinfurt ein Schild aus der Verankerung gerissen und drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Schaden liegt bei mindestens 05.05.2026 Auf frischer Tat ertappt Eine Polizeistreife erwischte in der Nacht auf Montag zwei Männer dabei, wie sie eine Vielzahl von Plakaten an verschiedene Einrichtungen in der Bamberger Innenstadt klebten. Gegen 0.30 Uhr beobachteten die Polizisten zwei 22 und 25 Jahre alte Männer, wie sie Plakate, die den Konflikt zwischen Israel und Palästina thematisieren, in der Innenstadt an verschiedene Einrichtungen 03.05.2026 Massiver Angriff in Verbrauchermarkt in Bamberg Ein 23-jähriger Mann steht im dringenden Verdacht, am Samstagnachmittag einen 29-Jährigen in einem Bamberger Verbrauchermarkt mit massiven Schlägen im Kopfbereich verletzt zu haben. Nach aktuellem Ermittlungsstand attackierte der Pole seinen Arbeitskollegen mehrfach im Kopfbereich. Obwohl der in Bamberg wohnende Mann bereits am Boden lag, trat der Angreifer mutmaßlich noch auf ihn ein. Der 29-Jährige erlitt