Gewalt gegen Politiker nimmt zu

08. Mai 2024 , 13:15 Uhr

Wer ein politisches Amt ausübt, sieht sich immer häufiger auch Gewalt ausgesetzt. Das bestätigt auf Radio Bamberg Nachfrage auch Thomas Silberhorn, CSU-Bundestagsabgeordneter für Bamberg-Forchheim. Dabei bleibe es nicht immer nur bei verbalen Angriffen:

„Hier sind die Grenzen des hinnehmbaren schon lange überschritten. Und es ist nicht allein mit einem Appell daran getan, dass man mehr Schutz für Politiker bräuchte. Das wird nicht viel helfen. Es braucht erstens ein konsequentes Vorgehen von Polizei und Justiz, gegen solche Straftäter. Da muss die Strafe der Tat auf dem Fuße folgen. “

Und die Gesellschaft müsse darauf achten, dass die Demokratie erhalten bleibt, so der Appell von Silberhorn. Das bestätigt auch Timm Schultze von den Bamberger Grünen. Sein Appell:

„Unsere Demokratie die lebt vom Miteinander. Vom Reden und zuhören. Aber nicht von Verrohung, Hass und Hetze. Wir werden uns dem ganz klar weiter entgegenstellen. Da sind wir drauf angewiesen, dass alle Kräfte, die an einer Demokratie, an einem guten Miteinander in Bamberg, in Oberfranken in Deutschland interessiert sind, da zusammenarbeiten und sie dem weiter klar entgegenstellen.“

Schulze sieht den Ursprung der gesellschaftlichen Verrohung im Netz sowie bei rechten Parteien.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Industriegipfel der IHK Oberfranken: Betriebe sprechen direkt mit Bundestagsabgeordneten Beim Industriegipfel der IHK Oberfranken in Bayreuth haben jetzt Unternehmer mit den oberfränkischen Bundestagsabgeordneten über die Zukunft der Industrie gesprochen. Viele Betriebe stehen unter Druck: hohe Energiepreise, viel Bürokratie, starke Konkurrenz aus dem Ausland und mehr Insolvenzen bringen große Sorgen. Die Unternehmen fordern vor allem günstigeren Strom, weniger Papierkram und verlässliche Regeln für Investitionen. Außerdem 16.10.2025 "Mach halt" - Hackathon in Bamberg Vielfalt, Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt – diese Themen stehen am kommenden Freitag und Samstag im Lagarde1 in Bamberg im Mittelpunkt. Der Verein Innovative Sozialarbeit – kurz iSo – veranstaltet einen so genannten Hackathon in Bamberg, unter dem Motto „Mach halt“. Das Ganze soll an Impulse der „Langen Nacht der Demokratie“ im vergangenen Jahr anknüpfen und 28.08.2025 Wohnsitzloser greift in Bamberger Innenstadt 82-Jährigen an Zu einem handgreiflichen Zwischenfall ist es gestern Nachmittag in Bamberg gekommen. Laut Polizei wurde in der Willy- Lessing – Straße ein 82-jähriger Fußgänger angegriffen. Ein wohnsitzloser Mann fühlte sich provoziert, als der Senior gegen seinen Gehstock lief. Die Folge: der 37-jährige packte den älteren Herren an beiden Schultern und schubste ihn zu Boden. Der Mann 29.07.2025 VDA Präsidentin fordert von Politik Mut zur Veränderung Hohe Investitionen, Kreativität, Leidenschaft – jeden Tag arbeite Deutschland daran, seine Automobilindustrie wettbewerbsfähig zu halten. Das sagt Hildegard Müller, die Präsidentin des Verbands der Deutschen Automobilindustrie im Radio Bamberg Interview. Dafür müsse aber der Standort Deutschland attraktiv bleiben. „Naja, die Faktoren sind relativ klar. Die Energie ist drei bis fünfmal so teuer, die Steuerabgaben sind