Gleichberechtigung

Gericht kippt Zopf-Verbot für Soldaten in Österreich

03. April 2026 , 00:41 Uhr

Ein Soldat wehrt gegen sich eine Strafe wegen seines Zopfes. Die Verfassungshüter stellen sich hinter ihn. Sie hinterfragen, warum für Soldaten und Soldatinnen verschiedene Regeln gelten.

Österreichs Verfassungsgerichtshof hat das bisherige Zopf-Verbot für Soldaten aufgehoben. Die Kurzhaar-Pflicht für Männer im Bundesheer verstoße gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung, urteilte das Gericht. Denn Soldatinnen sind lange Haare laut den Heeres-Vorschriften erlaubt.

Ein Soldat sollte wegen seiner Pferdeschwanz-Frisur eine Strafe von 2.200 Euro zahlen und hatte sich deswegen beim Verfassungsgericht beschwert.

Gericht lässt Sicherheits- und Hygiene-Argumente nicht gelten

Die bisherige Regelung sah vor, dass die Haare von Berufssoldaten und Soldaten im Wehrdienst den Kragen nicht berühren dürfen. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner argumentierte gegenüber dem Verfassungsgerichtshof mit Hygiene-Aspekten und dem geringeren Verletzungsrisiko von kurzhaarigen Soldaten.

Diese Begründungen ließen die Richterinnen und Richter nicht gelten. Sie wiesen darauf hin, dass Österreichs Soldatinnen trotz der Bedenken gegen lange Haare Zöpfe und Hochsteckfrisuren tragen dürfen. Aus Sicht der Verfassungshüter verletzten die strengen Regeln für Männer zudem deren Recht auf Privatleben. Das Bundesheer muss nun eine neue, verfassungskonforme Frisur-Ordnung für Männer und Frauen ausarbeiten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 Kampagne fordert Lebenszeichen von Aung San Suu Kyi Tausende Häftlinge kamen kürzlich in Myanmar frei – nicht aber Aung San Suu Kyi. Eine von ihrem Sohn unterstützte Kampagne fordert Klarheit über ihren Zustand und fragt: Lebt sie überhaupt noch? 29.04.2026 Siegesparade in Moskau ohne Militärtechnik Vorbeimarsch Tausender Soldaten an Kremlchef Putin - am 9. Mai zeigt Russland stets seine militärische Macht. Doch in diesem Jahr muss ein wichtiger Teil der Parade ausfallen. 28.04.2026 Belarus entlässt Journalisten nach fünf Jahren Haft Abgemagert, aber frei: Nach jahrelanger Haft in Belarus wurde der Journalist Andrzej Poczobut aus der Strafkolonie entlassen. Polens Regierung spricht von einem Erfolg der Zusammenarbeit mit den USA. 28.04.2026 Hegseth mit Kid Rock auf Spritztour in Armeehubschraubern Es ist nicht das erste Mal, dass Militärhubschrauber im Umfeld von Kid Rock für Aufsehen sorgen. Nun flog US-Minister Hegseth selbst mit dem Musiker – und erntet Kritik.