Gemeinderäte erheben Vorwürfe gegen Stegaurachs Bürgermeister! Thilo Wagner kontert im Radio Bamberg Interview

16. Dezember 2025 , 13:08 Uhr

In Stegaurach haben neun Gemeinderäte parteiübergreifend die Rechtsaufsicht eingeschaltet und prüfen mögliche Pflichtverletzungen von Bürgermeister Thilo Wagner. Im Mittelpunkt steht das Baugebiet „Am Steinig II“ in Mühlendorf, bei dem der Gemeinde laut Kritikern rund 213.000 Euro entgangen sein könnten. Dem Bürgermeister wird vorgeworfen, vertragliche Ansprüche nicht eingefordert zu haben – zudem drohe die Verjährung. Wagner weist gegenüber Radio Bamberg die Vorwürfe zurück – er kritisiert zudem:

„Dass vertrauliche Inhalte aus nicht öffentlichen Sitzungen erneut durch einzelne Gemeinderäte an die Öffentlichkeit getragen wurden. Dieses Verhalten stellt einen schweren Vertrauensbruch gegenüber allen unseren Bürgerinnen und Bürgern dar und ist kein Einzelfall. Eine rechtliche Prüfung möglicher Konsequenzen wird daher eingeleitet. Die im Fränkischen Tag genannten Zahlen sind in dieser Form objektiv falsch. Sie entsprechen keiner fundierten Wertermittlung und beruhen auf unzutreffender Darstellung.“

Unabhängig davon werde der gesamte Vorgang rechtlich geprüft, so Wagner weiter. Insbesondere die zentrale Frage, ob überhaupt ein Schaden für die Gemeinde entstanden ist. Dafür gebe es nach aktuellem Kenntnisstand keine belastbare Grundlage.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Gemeinde Stegaurach trifft Vereinbarung mit Windfelder-Investor Seit Montagmittag ist es offiziell: Ein Bamberger Investor hat das Windfelder-Areal gekauft und möchte die innerstädtischen Ziele der Gemeinde eins zu eins umsetzen. Das hat die Gemeinde heute mitgeteilt. Die Vorstellungen von Gemeinde und Investor sind „kongruent“, hieß es bei der Unterzeichnung einer gemeinsamen Vereinbarung. Konkret bedeutet das: Gasthaus, Hotel und Tennishalle bleiben geöffnet, die 18.09.2025 Vermutlicher Kinderstreich mit teuren Folgen Ein Teichwirt im Landkreis Bamberg machte am Mittwochmorgen eine für ihn sehr teure Feststellung; die Staubretter seines Karpfenweihers waren über Nacht entfernt worden. Der Fischbesatz des Weihers war bereits größtenteils verendet, nur ca. ein Drittel des Besatzes konnte durch das schnelle Eingreifen des Geschädigten noch gerettet werden. Der Schaden beläuft sich auf einen vierstelligen Betrag, 29.08.2025 Stegaurach: Gemeinderat legt Ziele für „Windfelder“-Gebiet fest In Stegaurach im Landkreis Bamberg soll das Gelände rund um den Gasthof „Windfelder am See“ erhalten bleiben. Das ist der Wunsch des Gemeinderates, der in der jüngsten Sitzung formuliert wurde. Damit sollte auch die öffentliche Debatte um einen möglichen Verkauf beendet werden, sagt 1. Bürgermeister Thilo Wagner gegenüber Radio Bamberg und betont: Gasthof, Hotel und 22.07.2025 Fahrzeugbrand in Stegaurach: Leichenwagen und weiteres Auto betroffen - Kripo ermittelt In Stegaurach haben heute Nacht zwei Autos gebrannt. Nach ersten Informationen der Polizei stand gegen 3 Uhr 40 zunächst ein Leichenwagen in Flammen, das Feuer griff dann auf ein weiteres Fahrzeug über. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 160.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.