Geldübergabe nach Schockanruf: Kripo bittet um Zeugenhinweise

15. Januar 2025 , 16:17 Uhr

Einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag haben Trickbetrüger jetzt in Forchheim ergaunert.  Am Telefon haben sich die Unbekannten am Dienstagnachmittag einer 87- Jährigen als Polizisten ausgegeben. Ihr Enkelkind habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und die Seniorin sollte deshalb eine Kaution bezahlen.  Diese übergab das Geld gegen 16 Uhr an eine Abholerin vor dem Amtsgericht Forchheim. Die unbekannte Frau lief anschließend zu Fuß in Richtung Martinskirche davon.

Die Täterin wird wie folgt beschrieben:

 

Wer hat gegen 16 Uhr die Geldübergabe vor dem Amtsgericht Forchheim beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben? Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Frau übergibt nach Schockanruf Geld und Wertsachen - Zeugen gesucht Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger in Forchheim mit einem Schockanruf erfolgreich. Das teilt die Polizei heute mit. Gegen 17 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von einer Frau die sich als Verwandte ausgab, die einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat. Dann übernahm eine angebliche Staatsanwältin das Telefongespräch und forderte die Dame auf eine Kaution zu bezahlen um 12.08.2025 Falsche Spendensammler in Forchheim– Kripo bittet um Hinweise Am vergangenen Samstag traten im Bereich Forchheim vermeintliche Spendensammler auf, die Anwohnern vorgaukelten, Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Nachdem die Polizei Forchheim alarmiert wurde, trafen die Beamten drei rumänische Staatsangehörige an, die auf die Beschreibung zutrafen. Es handelte sich um zwei Männer im Alter von 27 Jahren und einen 24-Jährigen. Wie sich herausstellte, hatten 15.05.2025 Nach Schockanruf in Hausen - Geldabholerin in Haft Nach einem Schockanruf in Hausen im Landkreis Forchheim hat die Polizei eine Geldabholerin verhaftet. Sie hatte Dienstagnachmittag versucht, eine 67-jährige Seniorin um ihr Erspartes zu bringen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft aktuell mitteilen. Die Frau durchschaute die Masche und alarmierte mit ihrem Sohn die Polizei. Sie nahmen die vermutliche Geldabholerin fest. Es handelt sich um eine 13.03.2025 Falsche Polizeibeamte erbeuten Goldbarren mit Schockanruf Am Mittwochvormittag erhielt ein 72-jähriger Bamberger einen Anruf eines falschen Polizeibeamten. Sein Sohn hätte bei einem Verkehrsunfall einen Jungen totgefahren. Nun soll der Vater eine Kaution bezahlen, damit der Sohn nicht ins Gefängnis muss. Gegen 15.30 Uhr übergab der Senior in der Titusstraße ein Holzkästchen an eine unbekannte Abholerin. Darin befanden sich Goldbarren in einem