Geldautomatensprengungen in Forchheim - keine neuen Erkenntnisse

25. Februar 2025 , 07:35 Uhr

Unbekannte Täter haben vor knapp eineinhalb Wochen am Globus Markt in Forchheim zwei Geldautomaten in die Luft gejagt. Wie das Landeskriminalamt jetzt auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilt, fehlt von den Tätern weiter jede Spur. Es gibt im Zuge der Ermittlungen keine neuen Erkenntnisse.

Videomaterial ist zwar gesichtet, konkrete Spuren gibt es aber nicht. Die Beamten untersuchen im aktuellen Fall vor allem Hinweise vom Tatort und vergleichen sie mit anderen Sprengungen. Und hier gelte es Spuren nicht nur in Bayern, sondern auch mit Tatorten aus dem gesamten Bundesgebiet beziehungsweise dem benachbarten Ausland zu vergleichen. Die internationale Zusammenarbeit sei hier wichtig, so das LKA. Denn: viele Täter reisen zum Beispiel aus den Niederlanden nach Deutschland und auch in Österreich gab es in letzter Zeit vermehrt Sprengungen.

In Bayern verzeichnen das LKA für das Jahr 2025 bereits fünf Geldautomatensprengungen, darunter einen Versuch.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Geldautomaten-Sprengung im Globus Forchheim - LKA sucht nach Hinweisen - Markt bis 12 Uhr wegen Spurensicherung zu In Forchheim sind am frühen Morgen zwei Geldautomaten im Globus Einkaufsmarkt gesprengt worden. Wie das Landeskriminalamt aktuell mitteilt, ereignete sich der Vorfall gegen 2 Uhr 15. Mindestens vier unbekannte Täter flüchteten anschließend mit einem dunklen Fahrzeug, möglicherweise einem Mercedes, in Richtung A73. Das LKA sucht nun nach Zeugen, denen im Umfeld etwas aufgefallen ist. Der 18.12.2025 Forchheim steigt seit 5 Jahren in die Lüfte Der Lufthansa-Airbus benannt nach der Stadt Forchheim feiert heute seinen 5. Geburtstag! Die „Forchheim“ ist ein A320neo und kam vor genau 5 Jahren baufertig in die Lufthansa-Flotte. Wie die Lufthansa mitteilt, ist dieser Airbus das erste Flugzeug, das nach der Stadt benannt ist. Stationiert ist es in Frankfurt und hat von dort aus schon knapp 17.12.2025 Forchheim schafft Raum für Kultur Es soll ein Leuchtturmprojekt für die Metropolregion Nürnberg werden: In Forchheim soll ein sogenanntes „KultLab“ entstehen – mit Werkstätten, Veranstaltungen und Kochräumen. Der Bauausschuss der Stadt hat für das Projekt jetzt einstimmig grünes Licht gegeben. Der frühere Erlwein-Leerstand in der Dieselstraße 5 soll zu einem multifunktionalen Zentrum für Inklusion, Innovation, Kultur und Gemeinschaft umgebaut werden. 16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung