Geld für Öko Kleinprojekte

30. Oktober 2024 , 15:12 Uhr

Wer zum Beispiel dafür sorgen will, dass die regionale Versorgung mit Bio-Lebensmitteln besser klappt oder dass mehr regionale Bio Produkte verkauft werden, kann auf finanzielle Unterstützung hoffen. Wer sein so genanntes Öko Kleinprojekt im kommenden Jahr umsetzen möchte, kann bei der Öko-Modellregion Bamberger Land eine Förderanfrage einreichen. Nächstes Jahr gibt’s wieder 50.000 € aus Mitteln des Amtes für ländliche Entwicklung und der Öko-Modellregion. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen.

 

Die Voraussetzungen sind, dass eine Förderanfrage bis 10. Januar 2025 gestellt wird, das Projekt noch nicht begonnen wurde und bis spätestens 20. September 2025 umgesetzt werden kann. Das Projekt kann sich um die Erzeugung, Weiterverarbeitung und den Vertrieb von Lebensmitteln oder auch um Bildungsprojekte zum Öko-Landbau handeln. Die Projektumsetzung muss im Landkreis Bamberg liegen. Den vollständigen Aufruf sowie detaillierte Hinweise zu den Förderrichtlinien und den geförderten Projekten aus 2024 sind auf der Website der Öko-Modellregion Bamberger Land abrufbar:

https://oekomodellregionen.bayern/BA-Land-Kleinprojekte

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Wer Geld in einen Kochtopf legen soll, hat vermutlich falsche Polizisten am Telefon Falsche Polizisten haben in den vergangenen Tagen erneut mehrere Menschen in Oberfranken angerufen und mit einer erlogenen Geschichte unter Druck gesetzt. In zwei Fällen waren die Betrüger erfolgreich. In Hof und in Tütschengereuth wurden Bargeld und Gold übergeben. Die Polizei warnt erneut. Am Wochenende hielten angebliche Polizeibeamte eine 78-jährige Hoferin am Telefon in Atem. Der 06.06.2025 Caritas Erzdiözese Bamberg fehlt Geld   Dem Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg fehlen rund 350 Millionen Euro für Sanierungsmaßnahmen bis 2040. Zum Spitzenverband gehören die Caritas-Organisationen in Oberfranken und einem Teil Mittelfrankens. Nun zeichnet sich dort ein „gigantischer Investitionsstau für die Sanierung von Caritas-Gebäuden“ ab. In einer Mitteilung wird das mit den stetig gestiegenen Baukosten bei gleichzeitig fehlenden Investitionszuschüssen begründet. 16.05.2025 Viel Fördergeld für die Region Bamberg-Forchheim Vom alten Pfarrhaus bis zum Museum – in der Region Bamberg-Forchheim wird gerade einiges auf Vordermann gebracht. Und dafür gibt es jetzt Geld aus München. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt zahlreiche Sanierungsprojekte. Das teilen jetzt die CSU-Landtagsabgeordneten Melanie Huml, Michael Hofmann und Holger Dremel mit.   Insgesamt fließen mehrere Hunderttausend Euro in die Sanierung von Denkmälern, 19.03.2025 Forchheimer Rathaussanierung läuft Die Sanierung des Forchheimer Rathauses ist ein Großprojekt mit vielen Herausforderungen – doch aktuell läuft alles nach Plan. Das hat sich bei der jüngsten Sitzung des Rathaussanierungs-Ausschusses gezeigt, der die Lage auf der Baustelle immer wieder neu beurteilt: Oberbürgermeister Uwe Kirschstein zeigt sich zuversichtlich: „Trotz einiger verbliebener Risiken sieht es gut aus, dass sowohl der