Geld für Mobilitätsstationen in Bamberg

20. November 2024 , 17:23 Uhr

Die Stadt Bamberg hat die Möglichkeit, über Fördermittel Mobilitätsstationen im Stadtgebiet einzurichten. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp erklärt im Radio-Bamberg Interview, worum es dabei geht:

„Das sind Orte in der Stadt, wo die Bürgerinnen und Bürger Zugriff haben auf verschiedene Verkehrsträger. Fahrräder, E Scooter, die sie dann dort leihen können und nutzen können. Wir wollen ja insbesondere auch eine Struktur in das Thema E Scooter bringen, die derzeit ja überall verteilt in der Stadt stehen und da hat der Stadtrat versuchsweise modellhaft drei Standorte beschlossen mit dem Schillerplatz, dem Markusplatz und der Weizendorfer Straße“.

In den Mobilitätsstationen könnten Bürgerinnen und Bürger dann Fahrräder, E-Scooter und gegebenenfalls auch Lastenräder, ausleihen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Es geht um Personal und Haushalt - Stadtratssitzungen in Bamberg Es geht aufs Jahresende zu und das bedeutet für die Stadträte: viel zu tun. So treffen sich heute (ab 16 Uhr) die Mitglieder des Bamberger Personalsenats und diskutieren über den Stellenplan der Stadt für 2026, den Bericht zur Stellenplanbewirtschaftung, betrieblichen Sozialdienst und den Sachstandsbericht zum Desk-Sharing der Stadt. Morgen (14.30 Uhr) ist dann eine Vollsitzung 24.11.2025 Mobilitätssenat, Vollsitzung und Familien- und Integrationssenat tagen Eine prallgefüllte Woche liegt vor den Bamberger Stadträten. Gleich zwei Senate tagen und zudem steht die Vollsitzung des Stadtrates an.Morgen befasst sich der Mobilitätssenat unter anderem mit der Mobilitätsbefragung 2025, dem E-Scooter-Abstellkonzept und der Neuplanung der Zollnerstraße im Abschnitt Kloster-Banz-Straße bis Weißenburgstraße – da geht’s vor allem ums Thema Parken. In der Vollsitzung am Mittwoch 19.11.2025 Haushaltsübergabe an den Bamberger Stadtrat Bambergs Stadträte haben diese Woche wieder einiges zu tun. Heute findet im Bamberger Stadtrat um 16 Uhr die Haushaltsübergabe statt. Morgen (20.11.) beraten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses unter anderem über den aktuellen Ausbildungsmarktbericht, den Bericht über die Arbeit der Verfahrenslotsen 2025, die Anpassung der Richtlinien für die Vollzeitpflege sowie den Sachstandsbericht über den Globalbetrag Jugend 29.10.2025 Stadt Bamberg: Verhandlungen um Anker-Fläche laufen weiter Die Verhandlungen um den Erwerb der Fläche des Ankerzentrums in Bamberg können weiterlaufen. Das Areal ist nicht vom aktuellen Umwandlungsstopp des Verteidigungsministeriums betroffen. Das ist am Mittwoch in der Sitzung des Stadtrates deutlich geworden. Im Radio Bamberg Interview sagte Oberbürgermeister Andreas Starke: „Wir verhandeln an mehreren Fronten, einmal mit der BImA um die Frage, zu