Gehölzpflegearbeiten zwischen Bamberg und Waizendorf

22. Januar 2026 , 10:18 Uhr

Das Staatliche Bauamt Bamberg führt voraussichtlich ab Ende Januar/Anfang Februar Gehölzpflegearbeiten an der Staatsstraße 2254 zwischen Bamberg und Waizendorf durch.

Die Arbeiten erfolgen weitestgehend im Bereich hinter den Schutzplanken, der Straßenverkehr wird durch die Arbeiten nur geringfügig beeinträchtigt.

Die Arbeiten an den Gehölzbeständen dienen in erster Linie der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit, da unter anderem totes Holz und lose Äste entfernt werden. Zudem hilft die Gehölzpflege aber auch der Verjüngung und damit der langfristigen Erhöhung der ökologischen Wertigkeit der Gehölzflächen.

Die Pflegemaßnahmen wurden im Vorfeld mit den zuständigen Stellen und der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet alle Verkehrsteilnehmenden um besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Bereich der Gehölzpflegearbeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Einbruchsversuch im Babenberger Viertel Unbekannte versuchten in der Zeit von Montagabend auf Dienstagmorgen in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Meinhardtstraße einzubrechen. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Zwischen Montag, 21.30 Uhr, und Dienstag, 9 Uhr, machten sich offenbar der oder die Täter an der Haustür des Anwesens zu schaffen. Am Morgen ließ sich die Tür nur noch 22.01.2026 "Totentanz" Aufführung auf dem Domplatz - "Totentanz" Festival in der Stadt Der Totentanz lebt! Vom 30. Oktober bis 1. November wird der Domberg erneut zur Kulisse im Dialog zwischen Tod und Persönlichkeiten der Bamberger Geschichte. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2024 geht es in diesem Jahr um die letzten 120 Jahre der Stadtgeschichte. AGIL Bamberg, das Bürger Ensemble, Autor Martin Beyer, Komponist Jochen Neurath, Regisseurin Nina Lorenz 20.01.2026 Bamberg: Podiumsdiskussion zum Thema Kultur im Vorfeld der Kommunalwahl Wie kann und soll es in Bamberg nach der Oberbürgermeister- und Stadtratswahl im März mit der freien Kulturszene weitergehen? Diese Frage haben am Abend insgesamt elf OB- und Stadtratskandidatinnen und Kandidaten diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung in der Kufa von Jochen Neurath, Mitglied des „Runden Tischs Kultur“ und aktueller Kulturförderpreisträger der Stadt. Sein Fazit der 20.01.2026 Landrat, Oberbürgermeister, Stadtrat, Kreistag: Entscheidungen der Wahlausschüsse Die Wahlausschüsse in Stadt und Landkreis Bamberg sowie Forchheim haben über die Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 8. März entschieden. In Forchheim hat Amtsinhaber Uwe Kirschstein von der SPD sechs Konkurrenten bei der Wahl zum Oberbürgermeister: Martina Hebendanz(CSU), Markus Dietz (Grüne/FGL), Manfred Hümmer (Freie Wähler), Tino Reichardt (FDP), Viktor Naumann (parteilos) und Linnéa Hümmer (Die