Tiere

Gefahr Glasscheibe - Unfallschwerpunkte für Vogel melden

08. April 2024 , 14:43 Uhr

Glasfassaden können zu einer tödlichen Gefahr für Vögel werden. Welche davon besonders unfallträchtig sind, erfasst der Naturschutzverband LBV seit vergangenem Herbst mithilfe der Bevölkerung. Seitdem seien etwa 40 Meldungen eingegangen, dass ein Vogel gegen eine Scheibe geprallt sei, sagte eine Sprecherin. Als Unfallschwerpunkte erwiesen sich dabei Schulen, Lärmschutzwände und Fabrikhallen.

Einige dieser Fassaden sind dem LBV zufolge bereits vogelfreundlich umgerüstet worden oder es gebe Pläne dafür, zum Beispiel an der Universität Bayreuth, am Uniklinikum Erlangen oder an einer Turnhalle im mittelfränkischen Oberasbach. Vorzeigeprojekte von Kommunen, Hochschulen, Schulen, Unternehmen und öffentlichen Verkehrsbetrieben zeichnet der LBV nun mit einer Plakette für vogelfreundliche Glasflächen aus.

Doch nicht alle Aufkleber und Markierungen seien wirksam, betonen die Fachleute am Montag. Die weitverbreiteten Greifvogelsilhouetten wirkten für Vögel überhaupt nicht abschreckend. Das Gleiche gelte für UV-Markierungen, weil viele Vögel kein UV-Licht sehen könnten. Der LBV empfiehlt deshalb, Fensterfronten über die gesamte Fläche mit Musterfolien zu markieren, die Vögel gut wahrnehmen können.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Drohnen und Wärmebildkameras sollen Rehkitze schützen Mit Drohnen und Wärmebildkameras sollen noch mehr Rehkitze vor dem Tod durch große Landmaschinen gerettet werden. Die bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft stellte am Dienstag zusammen mit dem Verein «Wir retten Rehkitze» verschiedene Möglichkeiten vor, mit denen die Tiere geschützt werden können. Außerdem veröffentlichte sie Tipps für Landwirte. Stefan Thurner von der Landesanstalt stellte außerdem noch 16.04.2024 Neues Wolfsmanagement: Herdenschutz und Abschuss Vereinzelt sind auch in Bayern Wölfe wieder heimisch. Das bringt auch Ärger mit sich, vor allem, wenn Nutztiere zu Schaden kommen. Für ein besseres Miteinander kommen nun neue Vorschläge. 14.04.2024 Bund Naturschutz rückt von Nein für Wolfsabschüsse ab Wann darf ein Wolf - ein in der EU streng geschütztes Tier - abgeschossen werden? Die Frage spaltet seit Jahren Landwirte, Politik und Tierschützer. Letztere verschieben nun ihre Schmerzgrenze. 02.05.2024 «Stunde der Gartenvögel»: Große Vogelzählung in Deutschland Draußen hört man jetzt viele Vögel zwitschern. Doch welche Arten sind eigentlich genau dabei? Das wollen Naturschutzverbände wissen - und setzten dabei auf die Mithilfe von Vogelfans.