Gedränge am Airport Nürnberg

20. Dezember 2024 , 07:50 Uhr

 

Wer aus der Region Bamberg-Forchheim zum Start in die Weihnachtsferien vom Nürnberger Flughafen in einen Flieger steigt, muss unter Umständen etwas Geduld einplanen. Knapp 140.000 Passagiere erwartet der Airport in den kommenden zwei Wochen – rund 14 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Flughafensprecher Christian Albrecht:

„Der verkehrsreichste Tag wird der 22. Dezember mit rund 10.000 Passagieren sein. Beliebt sind die Metropolen Istanbul, Amsterdam und London. Gefragt sind aber vor allem die Sonnenziele Antalya, Hurghada und Mallorca. Über die Feiertage die Familie besuchen oder am Strand liegen – alles ist möglich.“

Insgesamt 35 Zielen hat der Airport Nürnberg im Winterflugplan und viele Airlines stocken ihr Angebot während der Feiertage auf. Ganz neu ist seit gestern die Flugverbindung nach Moldau.

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 Rekordjahr am Airport Nürnberg Der Albrecht Dürer Flughafen hat 2025 rund 4,51 Millionen Passagiere gezählt – so viele wie nie zuvor. Das entspricht einem Plus von knapp 12 Prozent, wie die Verantwortlichen heute mitgeteilt haben. Auch wirtschaftlich hat sich die Lage verbessert, bleibt aber noch leicht im Minus. Besonders stark wuchs der Touristikverkehr, vor allem Richtung Türkei und Mittelmeer. 18.12.2025 Airport Nürnberg startet mit Rekordzahlen in die bayerischen Weihnachtsferien  Der Airport Nürnberg erwartet in den bayerischen Weihnachtsferien ein besonders starkes Passagieraufkommen. Vom 19. Dezember bis zum 6. Januar werden rund 163.000 Fluggäste am Albrecht Dürer Airport erwartet – das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Flughafensprecher Christian Albrecht: „Viele zieht es in die Sonne ans Rote Meer, nach London zum Städtetrip oder über 27.11.2025 Ab Nürnberg: AJet startet Direktflüge in Kooperation mit TUI  Der Airport Nürnberg startet im Juni nächsten Jahres eine neue Direktverbindung von Nürnberg nach Bodrum in der Türkei. AJet heißt die Fluggesellschaft, durchgeführt wird das Ganze mit TUI, dem langjährigen Partner des Flughafens. Flughafensprecher Christian Albrecht: „Heute Schnee in Franken und in Bodrum sind es gerade 20 Grad. Wer das auch haben möchte kann jetzt 28.10.2025 Rund 140.000 Passagiere in den Herbstferien erwartet In den bayerischen Herbstferien werden am Airport Nürnberg bis zu 140.000 Fluggäste erwartet. Bis zu 950 Starts und Landungen sind geplant. Pressesprecher Jan Beinßen sagt: „Top-Urlaubsziele sind das türkische Antalya, das ägyptische Hurghada und natürlich Mallorca, die liebste Insel der Franken. Viele zieht es aber auch in die Metropolen, zum Beispiel zum Weihnachts-Shopping nach London.