Gaustadter Hauptstraße wird wegen Stromarbeiten bis Ende Oktober gesperrt

19. August 2026 , 12:23 Uhr

In Gaustadt starten am 31. August umfangreiche Arbeiten am Stromnetz. Die Stadtwerke Bamberg erneuern Leitungen und Hausanschlüsse. Dafür wird die Gaustadter Hauptstraße zwischen Breitäckerstraße und Steigerwaldstraße voraussichtlich bis Ende Oktober für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Teilweise sind die Leitungen dort schon mehr als 50 Jahre alt. Stadtwerke-Sprecher Jan Giersberg erklärt: „Die müssen raus aus dem Boden. Die werden wir von den Stadtwerken gegen neue austauschen. Die entsprechen dem aktuellen Stand der Technik.“ Die Arbeiten sollen die Stromversorgung im Stadtteil langfristig sicherer und zuverlässiger machen.

In den Nebenstraßen laufen die Arbeiten bereits seit Monaten. Jetzt folgt die Hauptstraße. Giersberg: „Das Ganze dauert längstens bis Ende Oktober und wir geben Gas, dass es vielleicht auch etwas schneller geht.“

Während der Sperrung wird der Verkehr von und nach Bischberg über die Hafenstraße umgeleitet. Fußgänger können die Baustelle passieren, für Radfahrer ist eine Umfahrung über den Unteren Leinritt ausgeschildert. Anwohner und Geschäfte bleiben erreichbar.

Auch mehrere Buslinien sind betroffen. Die Linien 906, 916 und 938 sowie die Regionalbuslinien 952, 994 und 995 werden umgeleitet. Einige Haltestellen entfallen vorübergehend. Die aktuellen Fahrplanänderungen gibt es in der VGN-App und an den betroffenen Haltestellen.

Trotz der Bauarbeiten soll die Gaustadter Kirchweih Anfang Oktober wie geplant stattfinden – inklusive des traditionellen Kirchweihumzugs. Auch die Schulwege zur Grund- und Mittelschule bleiben frei. Giersberg sagt dazu: „Wichtig ist, dass nach den Ferien alle Schulkinder sicher zu Fuß zur Schule kommen und dass natürlich auch Anfang Oktober die Gaustadter Kirchweih stattfinden kann.“

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2026 Tag des Geotops: Fossiliensuche im Steinbruch Wattendorf Zum Tag des Geotops können Interessierte morgen Forschern bei der Fossiliensuche im Steinbruch Wattendorf im Landkreis Bamberg über die Schulter schauen. Von 12 bis 17 Uhr gibt es stündlich Führungen zur aktuellen Grabungsstelle. Der Steinbruch gehört zu den bedeutendsten Fossilienfundstätten Deutschlands. Die Gesteinsschichten sind rund 154 Millionen Jahre alt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Festes 11.09.2026 Polizeibericht 11.09.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. In der Zeit von Mittwoch Abend bis Donnerstag Nachmittag zerkratzten Unbekannte die Motorhaube eines im Hahnenweg abgestellten Renault Megane. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizei Bamberg Stadt unter 0951/9129-210.   BAMBERG. Am Donnerstag gegen 16.00 Uhr konnte ein 54-jähriger Bamberger bei einer Verkehrskontrolle keinen Führerschein vorzeigen. Eine weitergehende 01.07.2026 Kita-Reform in Bayern sorgt für Diskussionen – Stadt Bamberg warnt vor möglichen Mehrbelastungen für Familien Die geplante Kita-Reform in Bayern soll die Finanzierung von Kindertagesstätten vereinfachen und die Einrichtungen stärken. Doch in Bamberg gibt es deutliche Zweifel, ob die vorgesehenen Mittel langfristig ausreichen und welche Folgen das für Familien haben könnte. Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp sieht vor allem strukturelle Probleme nicht gelöst:„Die Reform, wie sie der Freistaat jetzt vorsieht, 10.05.2026 Heimsieg in Freak City Die Bamberg Baskets haben ihre starke Form bestätigt und das letzte Hauptrundenspiel der Basketball-Bundesliga klar gewonnen. Gegen die Telekom Baskets Bonn feierten die Bamberger am Nachmittag in der Brose Arena einen deutlichen 102:83-Erfolg. Bester Werfer auf Bamberger Seite war Ibi Watson 17 Punkten. Durch den Sieg bauen die Bamberg Baskets ihre Serie auf inzwischen acht