Erleichterungen für Bamberger Gastronomen

04. Juni 2025 , 10:03 Uhr

Richtungsweisende Entscheidung im Bamberger Mobilitätssenat am Abend: Für Gastronomen gibt es in Zukunft mehr Flächen unter freiem Himmel und Erleichterungen. Im Radio Bamberg Interview sagt der zweite Bürgermeister Jonas Glüsenkamp:

„Dabei sind unter den rechtlichen Rahmenbedingungen Vereinbarungen dahingehend getroffen worden, dass beispielsweise der nächtliche Abbau von außenstehenden Tischen und Stühlen mitunter nicht mehr zwingend erfolgen muss, so dass die Gastronomie hier Vereinfachung hat, damit wir auch zukünftig eine Stadt haben, in der es ein breites und buntes gastronomisches Angebot gibt.“

Weitere Forderungen der SPD hat der Mobilitätssenat zurückgewiesen.  Ein Innenstadtkümmerer kommt nicht. Ebenso wenig eine Task Force „Einzelhandel & Gastronomie“.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Kein E-Scooter-Verbot in Bamberg   Nachdem die Bamberger SPD-Stadtratsfraktion ein Verleih-Verbot von E-Scootern gefordert hat, gab es jetzt die entsprechenden Beratungen im Mobilitätssenat. Das Ergebnis: ein Verbot kommt nicht in Frage, so Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp nach dem entsprechenden Beschluss im Senat: „Allerdings kommt die Verwaltung zum Schluss, dass es dazu in Deutschland heute keine Rechtsgrundlage gibt, weshalb 30.05.2025 Ein großer Tag für das Jugendzentrum in Bamberg! Ein großer Tag für das Jugendzentrum in Bamberg! Heute um 16 Uhr zieht es vom Margaretendamm übergangsweise um in die Benzstraße. Für die nächsten 2,5 Jahre soll es dort bleiben – das JUZ am Margaretendamm wird in dieser Zeit saniert. Und dieser Umzug soll auf Lastenfahrrädern stattfinden! Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat gewettet, dass mindestens 30 30.04.2025 Kontaktfestival in Bamberg gesichert Das beliebte Kontaktfestival ist seit 2005 fester Bestandteil der Bamberger Kulturszene – es kann auch in diesem Jahr wieder stattfinden: Vom 22. bis 25. Mai 2025 wird das Festival erneut auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Firma „Metalluk-Bauscher“ an der Ohmstraße ausgerichtet. So konnten Oberbürgermeister Andreas Starke, Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, das Kulturreferat und das Finanzreferat einen 11.03.2025  „Menschenwürde schützen – aber von Allen“ Unter diesem Motto laufen in Stadt und Landkreis Bamberg ab nächsten Montag die 13. Internationalen Wochen gegen Rassismus. Der zweite Bürgermeister Jonas Glüsenkamp sagt dazu im Radio Bamberg Interview: „Die Wochen gegen Rassismus sind ein Angebot zum Dialog für die Menschen in der Stadt, die Veranstaltung zu besuchen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das