Gasaustritt im Freien in Bamberg

17. Juli 2025 , 20:16 Uhr

Am Morgen wurde die Feuerwehr Bamberg in die Ohmstraße zu einem Gasaustritt im Freien alarmiert. Gemeldet war ein Lkw in der Nähe der Berufsschule, an dem Dampfwolken zu sehen waren. Am Einsatzort angekommen mussten zunächst einmal sämtliche Schaulustige, unter anderem mit Handys und Zigaretten in der Hand, von der Einsatzstelle verwiesen werden. Die Einsatzfahrzeuge hielten einen Sicherheitsabstand von knapp 50 Metern ein. Der Gefahrenradius wurde dann auf gut 25 Meter festgelegt.

Bei dem betroffenen Lkw handelte es sich um einen erdgasbetriebenen Lkw mit LNG Technik (Liquid Natural Gas), also tiefkalt verflüssigtem Erdgas. An einer Stelle unter dem Fahrzeug war eine Undichtigkeit zu sehen und etwas Gas strömte unter Wolkenbildung ab. Es bestand zu keiner Zeit Explosionsgefahr, da sich das Gas sehr schnell verflüchtigte. Ein Trupp unter Atemschutz nahm permanent Messungen mit Ex-Messgeräten vor.

Der Versuch die Tanks zu verschließen funktionierte nicht. Auch eigens von der Spedition bestellte Fachkräfte konnten keine Abhilfe schaffen. So wurde das Fahrzeug nach gut einer Stunde unter Polizei- und Feuerwehrbegleitung mit Sonderrechten in die hauseigene Werkstatt nach Strullendorf eskortiert, um dort die Tanks abzupumpen und den Schaden zu beheben.

Die Kräfte kehrten wieder zu ihren Standorten zurück und die Einsatzstelle wurde freigegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Keine Trendumkehr für die Wirtschaft im Raum Forchheim Die Wirtschaft im Landkreis Forchheim rutscht immer tiefer in die Krise – und immer mehr Unternehmen planen Stellenabbau. Laut der IHK Oberfranken Bayreuth ist der Konjunkturklimaindex um 15 auf nur noch 79 Punkte eingebrochen. Damit liegt Forchheim oberfrankenweit auf dem letzten Platz. 32 Prozent der Unternehmen rechnen mit einer schrumpfenden Belegschaft, nur zwei Prozent mit 22.10.2026 Mehr verkaufsoffene Tage in Bamberg geplant Der Mobilitätssenat macht den Weg frei für mehr verkaufsoffene Tage in Bamberg. Mit vier Gegenstimmen hat er eine Empfehlung für die Umsetzung des neuen bayerischen Ladenschlussgesetzes ausgesprochen. Geplant sind verkaufsoffene Sonntage zu „Bamberg zaubert“, beim Blues- und Jazzfestival und zum Weihnachtsmarkt, wenn der erste Advent auf einen Novembertag fällt. Außerdem sollen Geschäfte an bestimmten Samstagen 22.10.2026 Konzern-Neuordnung bei Bosch: Für den Standort Bamberg ändert sich nichts Bosch ordnet seine Konzernstruktur in Deutschland neu. Der Unternehmensbereich Mobility und mehrere zentrale Servicebereiche sollen in eigenständige Tochtergesellschaften überführt werden, teilte der der Konzern heute mit. Rund 62.500 Beschäftigte wechseln dorthin. Die neuen Gesellschaften sollen am 1. August 2027 starten. Auch das Bosch-Werk Bamberg ist betroffen: Der Standort wird als Ganzes in die neue Mobility-Tochter 22.10.2026 Betrug mit gefälschten Bankbriefen: Mehr als 120.000 Euro Schaden im Landkreis Bamberg Die Kriminalpolizei Bamberg warnt aktuell vor einer Betrugsmasche mit gefälschten Bankbriefen. In zwei Fällen aus dem Landkreis Bamberg entstand so ein Gesamtschaden von über 120.000 Euro. Die Opfer hatten Briefe erhalten, die scheinbar von ihrer Hausbank stammten. Darin hieß es, das Konto sei gehackt worden. Über einen abgedruckten QR-Code gelangten sie auf eine gefälschte Internetseite