Jahrestag des Unglücks

Garmisch-Partenkirchen gedenkt Laura Dahlmeier

28. Juli 2026 , 22:12 Uhr

Vor einem Jahr starb die Ausnahme-Biathletin Laura Dahlmeier im Alter von gerade einmal 31 Jahren bei einem tragischen Bergunfall. In ihrer Heimat fließen noch immer Tränen.

Ein Jahr nach dem tragischen Tod von Laura Dahlmeier haben rund 150 Menschen in ihrer Geburtsstadt Garmisch-Partenkirchen der ehemaligen Biathletin gedacht. «Die Zeit heilt alle Wunden. Wie falsch dieser Spruch ist, erfahren wir im Blick auf den tragischen Tod von Laura Dahlmeier ein weiteres Mal. Ja, die Zeit, die vergeht und sonst nichts», sagte Pfarrer Andreas Lackermeier in seiner Rede an der Gedenkstätte im Laura-Dahlmeier-Park. Ein Jahr sei das Unglück nun her. «Schmerz und Trauer vergehen nicht. Ihr Tod hat eine Lücke in die Familie, den großen Freundeskreis und auch in unseren Ort gerissen, die bleibt.» 

Am 28. Juli 2025 war die ehemalige Biathletin in Pakistans Karakorum-Gebirge tödlich verunglückt. Nach abgebrochenen Rettungsmissionen – und daher entsprechend des niedergeschriebenen Willens der Alpinistin – ist ihr Leichnam noch immer an der Unfallstelle am Laila Peak.

Zur Erinnerung an Dahlmeier war der Kurpark Partenkirchen in «Laura-Dahlmeier-Park» umbenannt worden. Unter einem großen Baum stehen ein Gedenkstein, Kerzen, Blumen und ein Foto der jungen Frau. Bei der Gedenkfeier – an der nach Angaben der Stadt die Familie Dahlmeier bewusst nicht teilgenommen hat – versammelten sich bei trauriger Blasmusik auch viele Menschen in Trachten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2026 «Die Laura fehlt uns allen» - Stilles Gedenken zum Todestag Vor einem Jahr verunglückte die Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier im Karakorum-Gebirge. Familie und Freunde begehen den Todestag in aller Stille - in Erinnerung an Dahlmeiers Lebensfreude. 26.07.2026 Söder: Berliner Angriff war Anschlag auf Freiheitsidee Nach dem tödlichen Angriff am Rande des CSD in Berlin fordert CSU-Chef Söder Konsequenzen. Die Tat dürfe nicht ungesühnt bleiben. 26.07.2026 Prominente nach CSD-Attacke: «Wir bleiben laut und sichtbar» Nach der tödlichen Attacke am Rande des Christopher Street Days äußern sich etliche Künstlerinnen und Künstler bestürzt - und kämpferisch. 25.07.2026 Ex-«Bachelor» Andrej Mangold ist Vater geworden Andrej Mangold und seine Frau Annika Jung sind erstmals Eltern geworden. Auf Instagram teilen sie die Nachricht mit einem Bild der kleinen Hand ihres Sohnes.