Ganztagesbetreuungsdefizit an Bamberger Grundschulen: Stadt prüft alle Möglichkeiten

17. April 2025 , 22:29 Uhr

Der Mangel an Ganztagesbetreuungsplätzen sorgt aktuell für reichlich Wirbel in Bamberg. In den vergangenen Tagen haben sich zahlreiche Eltern an die Stadt Bamberg gewandt, um auf den dringend benötigten Platz für ihr Kind in der Mittagsbetreuung der Hainschule oder der Ganztagsbetreuung an der Grundschule in Gaustadt hinzuweisen, so die Mitteilung aus dem Rathaus. Man habe großes Verständnis für die schwierige Lage, in die zahlreiche Familien in Gaustadt und im Hain durch den aktuellen Mangel an Betreuungsplätzen für ihre Grundschulkinder geraten. Die Stadtverwaltung wolle die Eltern unterstützen und suche in diesen Tagen gemeinsam mit allen Beteiligten nach schnellen unkomplizierten Lösungen für die betroffenen Schulen.

Ziel sei es, eine kurzfristige Überbrückung der schwierigen Betreuungssituation im kommenden Schuljahr möglich zu machen. Hierfür sei die Stadtverwaltung unter anderem mit zahlreichen privaten und gemeinnützigen Akteuren in den Stadtteilen Hain und Gaustadt in Kontakt, die Räumlichkeiten in der näheren Umgebung zur Verfügung stellen könnten. Auch das Staatliche Schulamt sei im Boot und untersuche mögliche Optionen, die den Schulen im kommenden Schuljahr helfen könnten.

Erste Ergebnisse sollen dem Stadtrat und der Öffentlichkeit in der Stadtratssitzung am 30. April präsentiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch