Galeria Karstadt Kaufhof Bamberg bleibt

27. April 2024 , 12:40 Uhr

Bamberg steht nicht auf der Todesliste. Die Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Maxplatz bleibt vorerst erhalten. Das bestätigt Filialgeschäftsführer Matthias Baluses. Im Radio Bamberg Interview zeigt er sich erleichtert darüber, dass Bamberg nicht zu den 16 Filialen gehört, die Galeria Karstadt Kaufhof schließen wird:

„Ich bin davon überzeugt und sehe es auch als unsere Verpflichtung an, dass wir als Galeria Warenhaus auch zukünftig alles dafür tun, unsere starke und unverzichtbare Position in der Bamberger Innenstadt nachhaltig beizubehalten. Dafür werden wir neben unseren internen Maßnahmen und Optimierungen auch weiterhin auf die Kaufentscheidungen unserer Kunden angewiesen sein.“

Galeria Karstadt Kaufhof macht 16 ihrer noch 92 übrigen Warenhäuser dicht. Insgesamt sind nach Angaben des Konzerns 1.400 Beschäftigte betroffen. Unter anderem die Standorte in Augsburg, Würzburg und Regensburg müssen schließen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Wie geht es mit Karstadt weiter? Lange Zeit schon wird über die Karstadtzukunft in Bamberg diskutiert. Nachdem der Galeria-Konzern Insolvenz angemeldet hatte. In der Stadtratssitzung am Abend konnte Mathias Baluses, Filialgeschäftsführer in Bamberg, über den aktuellen Stand aufklären: „Letzter Stand war, dass im Juni 23 ja die Bestätigung kam, dass der Standort Bamberg erhalten bleibt, dass entsprechend Fläche abgegeben wird, das 28.02.2024 Wie geht es nach der Insolvenz der Galeria Gruppe mit dem Karstadt Standort in Bamberg weiter? Darüber spricht Filialgeschäftsführer Mathias Baluses heute vor dem Stadtrat. Worüber genau, da ist noch nichts nach außen gedrungen. Fakt ist aber: die Stadt ist natürlich interessiert daran, den Bamberger Karstadt Standort zu erhalten. Deshalb gab es in den vergangenen Wochen auch Gespräche zwischen Verantwortlichen von Galeria Karstadt Kaufhof, dem Betriebsrat und der Stadtspitze. Und von 26.02.2024 Jede Menge Arbeit hat der Bamberger Stadtrat zu bewältigen Bei seiner Sitzung am kommenden Mittwoch im Hegelsaal der Konzerthalle geht es unter anderem um den Bericht des Filialgeschäftsführers von Galeria Karstadt Kaufhof Bamberg sowie die Wiederbestellung des Antisemitismusbeauftragten der Stadt Bamberg.   Diese Sitzung kann live unter www.stadt.bamberg.de im Internet verfolgt werden. Anmeldedaten werden dafür nicht benötigt. Der Einlass findet eine halbe Stunde vor 10.02.2024 Umbrüche bei Karstadt in Bamberg Der Karstadt Standort in Bamberg bleibt – auch im Angesicht der Insolvenz der Galeria Gruppe. Und mit Blick auf die Tatsache, dass Interessenten bis Morgen ein Angebot abgegeben können, so die Insolvenzverwalter. Was sich in Bamberg aber verändert, ist das Konzept. Wie hier bei Radio Bamberg bereits berichtet, läuft eine Verkleinerung der Einkaufsfläche – die