Gähnende Leere in der Forchheimer Stadtkasse

14. November 2024 , 07:49 Uhr

Um das Haushaltsloch von rund 56 Millionen Euro zu schließen, hat der Forchheimer Finanzausschuss auf seiner jüngsten Sitzung am Abend entschieden:

der Rotstift muss angesetzt werden. Zum Beispiel bei der Sanierung der Keller. In Betracht gezogen wird auch eine Ausgliederung des Königsbades in eine Eigengesellschaft.

Außerdem gehen wahrscheinlich die Gebühren für Kindergärten, Musikschulen, Schankplatzgebühren und Platzgelder beim Annafest hoch.

Dazu müssen die Grund- und Gewerbesteuer ab dem kommenden Jahr rauf! Außerdem erhöht die Stadt nach zwölf Jahren die Hundesteuer. Ab Januar zahlen Hundebesitzer 120 Euro für den ersten Hund und 140 Euro für den zweiten. Das sind 40 Euro mehr als bisher. Die Erhöhungen muss der Finanzausschuss allerdings noch prüfen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Forchheim: Sanierung des Königsbades Thema im Stadtrat Damit ein Schwimmbad den Gästen Freude bereitet, sollte es immer auf den neuesten Stand gebracht werden. Wie das beim Königsbad Forchheim vonstattengehen könnte, darüber wollte der Stadtrat eigentlich in der jüngsten Sitzung diskutieren. Konkret stand ein Beschluss zum Start der Sanierung des Königsbades und die Vorstellung künftiger Lösungsvarianten auf der Tagesordnung. Allerdings kam es anders, 08.07.2025 Nächstes Großprojekt: die A73 wird zwischen Bamberg und Forchheim saniert Die A73 ist völlig überlastet und technisch nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Jetzt soll sie zwischen Forchheim und Bamberg umfassend saniert und in den kommenden Jahren ausgebaut werden.  Der Ausbau ist wirklich umfassend. Die Autobahn bleibt zwar vierstreifig, wird aber deutlich breiter – von zehn auf zwölf Meter pro Fahrtrichtung. Die komplette Entwässerung 03.06.2025 Wie sieht es mit der Forchheimer Rathaussanierung aus? Ein Haus der Begegnung soll das alte Forchheimer Rathaus werden, wenn es dann saniert ist. Bis dahin ist noch viel zu tun. Hier geht es dem Stadtrat vor allem darum, die Kosten und den Zeitplan zu kontrollieren. Dafür ist der Rathaussanierungsausschuss zuständig. Und da kann Josua Flierl der CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzende aus der aktuellen Sitzung nur Gutes 06.05.2025 Neder-Keller Forchheim: neuer Eigentümer Der Neder-Keller im Forchheimer Kellerwald hat einen neuen Eigentümer: Nicholas Mohnlein übernimmt von Astrid Neder-Haub. Mohnlein ist in der Region kein Unbekannter – er bringt viel Erfahrung mit: so ist der gebürtige Forchheimer direkt am Kellerwald aufgewachsen, hat zehn Jahre am Schaufelkeller gearbeitet und hat für zwei Jahre zusammen mit seiner damaligen Agentur „JungAdler“ während