Friedliche Sportveranstaltung: positive Bilanz des Fränkische Schweiz Marathons

07. September 2025 , 19:49 Uhr

Halbmarathon, Marathon oder 10-Kilometer-Lauf. Diese und noch mehr Disziplinen konnten die Teilnehmer am 24. Fränkische Schweiz Marathon heute absolvieren. Von Ebermannstadt über Streitberg bis hinter Muggendorf war die B470 wegen des Marathons und auch des Autofreien-Sonntags den Tag über gesperrt. Alexander Stieg, Chef der Polizeiinspektion Ebermannstadt, zieht eine positive Bilanz:

„Es verlief ohne großartige Zwischenfälle, ja im Großen und Ganzen friedlich. Es waren auch sehr viele Anmeldungen da vom Veranstalter, wie man gehört hat. Und wie mir meine Einsatzkräfte jetzt berichtet haben, ist es ohne Zwischenfälle abgelaufen.“

Ähnlich zufrieden war auch Henrik Schmidt, Gruppenführer des Sanitätsdienstes des Kreisverbands Forchheim:

„Also heute recht ruhiger Dienst, sehr wenig Verletzte, wenig betroffene Personen. Eigentlich auch nur kleine Hilfeleistungen. Stürze hatten wir jetzt heute nicht, bis auf einen Radfahrer, der ist aber von der Regelrettung abgeholt worden, da hatten wir dann nichts mehr mit zu tun. Insgesamt zwei, drei Blasenpflaster und zwei Insektenstiche waren, aber halt nichts relevant Schlimmes.“

Insgesamt waren rund 2000 Teilnehmer für die 24. Aufgabe des Fränkische Schweiz Marathons angemeldet. So viel wie noch nie. Deshalb waren in diesem Jahr auch erstmals keine Nachmeldungen zugelassen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2026 Zu viele laute Menschen - Senior wird tätlich Am Sonntagmorgen, gegen 01:00 Uhr, sollte in der Georg-Wagner-Straße in Ebermannstadt ein Reisebus mit Schülern zu einer Sprachreise starten. Die Geräusche der Aktivitäten rund um den Bus riefen einen 71-jährigen Deutschen auf den Plan. Vor Ort musste der Senior nicht nur Lärm, sondern auch Parkverstöße feststellen, weshalb er kurzerhand sein Handy zückte und Bilder fertigte, 19.10.2025 Landkreis Forchheim: 15-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad - Unfallverursacher fährt weiter Auf der Kreisstraße zwischen Möchs und Almos bei Hiltpoltstein im Landkreis Forchheim ist am Samstagnachmittag ein 15-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad gestürzt. Wie die Polizei berichtet, war ihm zuvor ein grauer Skoda Octavia in einer Kurve auf seiner Spur entgegenkommen. Der Jugendliche verletzte sich leicht, am Fahrzeug entstand rund 1.000 Euro Schaden. Der Skoda-Fahrer fuhr weiter, 17.09.2025 Thermomix Betrug in Ebermannstadt Zum wiederholten Male kam es in Ebermannstadt im Landkreis Forchheim zu einem Betrug, der bundesweit immer nach dem gleichen Schema abläuft. Die Geschädigten werden dabei über WhatsApp kontaktiert, dass ein Thermomix von einer Verkäuferin als Geschenk angeboten wird. Lediglich Versandkosten und ein Obolus von 35 Euro wären zu überweisen. Wenn das Geld überwiesen ist, ist 06.09.2025 Fränkische Schweiz Marathon zieht Sportler und Besucher nach Ebermannstadt Mit Startnummer und Laufschuhen gewappnet geht es morgen für 2300 Teilnehmer an den Start des 24. Fränkische Schweiz Marathons in Ebermannstadt. Außerdem findet parallel der Autofreie Sonntag zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle statt. Die Stellvertretende Landrätin Rosi Kraus sagte gegenüber Radio Bamberg: „Die Bundesstraße B470 wird von Weilersbach bis Pottenstein zur autofreien Zone.  Nach dem letzten