Freistaat und Bund schicken Geld in die Region

11. Dezember 2025 , 14:27 Uhr

Eine Finanzspritze erhält die Region Bamberg-Forchheim vom Freistaat Bayern! Insgesamt fließen in die Region Bamberg rund 155 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und Zuweisungen aus dem Sondervermögen des Bundes. Außerdem erhält der Landkreis Forchheim über 70 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen und fast 20 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsbudget.

Die Schlüsselzuweisungen können frei verwendet werden. Deswegen sind sie für viele Kommunen – neben den eigenen Steuereinnahmen – eine wichtige Einnahmequelle.

Das teilen die Bamberger Landtagsabgeordneten Holger Dremel und Melanie Huml, der Forchheimer Landtagsabgeordnete Michael Hofmann und die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner aktuell mit.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2026 Fußball in der Region In der Fußball Bayernliga-Nord hat die DJK Don Bosco Bamberg gestern Abend ihr Auswärtsspiel beim Tabellenführer ASV Cham knapp mit 1 zu 2 verloren. In der Fußball Landesliga Nordost erwartet heute Jahn Forchheim den SV Buckenhofen zum Stadtduell. Anpfiff im Schulhaus Sportpark ist um 15 Uhr. Bayernligist FC Eintracht Bamberg empfängt um 14 Uhr die 03.10.2026 Fußball in der Region - Ergebnisse und Ausblick Ohne Sieger endete am Abend das Bamberger Stadtderby: in der Fußball-Bayernliga Nord haben sich die DJK Don Bosco und der FC Eintracht Bamberg letztlich die Punkte geteilt. Das Ergebnis: 1:1. Besser lief der Abend für Jahn Forchheim in der Landesliga Nordost. Beim 1.SC Feucht gelang ein 3:0 Auswärtssieg Morgen hat in der Landesliga Nordost ab 02.10.2026 Mehr Geld für die Dachdecker in der Region Wer in den 30 Dachdecker Betrieben in der Region Bamberg/Forchheim in luftiger Höhe arbeitet, bekommt jetzt mehr Geld. Die Tariflöhne im Dachdeckerhandwerk steigen ab Oktober um 3,4 Prozent. Laut IG BAU Oberfranken bedeutet das für einen Gesellen rund 130 Euro mehr im Monat. Die Gewerkschaft betont: Dachdecker arbeiten bei Wind und Wetter und übernehmen heute 22.09.2026 Neues Gebäude der Integrierten Leitstelle in Buttenheim wird eröffnet In Buttenheim wird es heute Mittag feierlich. Nach drei Jahren Bauzeit wird dort das neue Gebäude der Integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim eröffnet. Der Neubau wurde nötig, da das alte Gebäude in Bamberg zu klein geworden war. Der technische Bereich in der neuen ILS ist etwa dreimal so groß wie bisher. Buttenheim wurde als neuer Standort gewählt,