Freibad Egloffstein: Sanierung läuft

14. Dezember 2024 , 08:26 Uhr

Die Bürger in Egloffstein im Landkreis Forchheim dürfen sich freuen. Nachdem das Egloffsteiner Freibad fünf Jahre geschlossen war, nimmt die Sanierung nun konkrete Formen an. Rund 372 000 Euro Fördergelder von Bund und Freistaat Bayern gibt es für das Freibad.  Am Nachmittag erfolgte der offizielle Spatenstich. Der Bürgermeister von Egloffstein, Stefan Förtsch sagt gegenüber Radio Bamberg:

„Die ersten Baumaßnamen für die wir diesen sogenannten vorzeitigen Baubeginn genehmigt bekommen haben, starten unmittelbar kommende Woche und dann parallel fertigt das Architekturbüro die Ausschreibungen und der tatsächliche Baubeginn an den drei Bädern soll dann Mai 2025 sein“

 

Für Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber, der aus der Fränkischen Schweiz stammt, ein wichtiger Schritt:

„Viele Gäste komme aus ganz Oberfranken oder Mittelfranken, diese Bäder im Sommer zu genießen. Heute ist ein guter Tag. Jetzt kommt die Bauzeit. Und dann sind alle herzlich im Sendegebiet eingeladen, gerne zu uns in die Fränkische Schweiz schwimmen zu kommen.“

Damit werden die Freibäder in Gräfenberg, Streitberg und Egloffstein im Sommer 2026 wieder geöffnet.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Bade-Fans in der Fränkischen Schweiz dürfen sich freuen Die Sanierungen der Freibäder Gräfenberg, Egloffstein und Streitberg können bald starten. Die drei Gemeinden erhalten insgesamt 3,8 Millionen Euro Förderung. Das teilen sie aktuell mit. In den Bädern werden ab dem späten Frühjahr (Mai/Juni) die Becken erneuert, die Technik modernisiert und sie sollen barrierefreier werden. Laut momentanen Planungen dauern die Arbeiten bis Ende 2026. Die 19.11.2025 Großübung in Streitberg: Katastrophenschutz probt den Ernstfall Wochenlanger Starkregen, aufgeweichte Böden und ein Hang in Streitberg, der ins Rutschen gerät: Dieses Szenario war am vergangenen Samstag Ausgangspunkt einer groß angelegten Katastrophenschutzübung im Landkreis Forchheim. Über 100 Einsatzkräfte aus Feuerwehren, Rettungsdiensten, dem Technischen Hilfswerk sowie des Landratsamtes mit der Führungsgruppe Katastrophenschutz als übergeordnete administrative und dem Örtlichen Einsatzleiter als operative, taktische Leitung probten dabei das 20.10.2025 Die Straße zwischen Pegnitz und Pottenstein ist fertig saniert Genauer gesagt zwischen Kosbrunn und Haselbrunn. Drei Monate war dort Baustelle. Jetzt ist diese wichtige Verbindungsstrecke auch offiziell eingeweiht worden. Denn die Tiefbauverwaltung des Landkreises Bayreuth hat hier zum ersten Mal eine so große Fahrbahnsanierung komplett selbst geplant und umgesetzt. Auf sechs Kilometern sind die Fahrbahn und Straßenränder erneuert worden, damit die Strecke sicherer und 30.09.2025 Baum blockiert Gleise – Zugstrecke über Nacht gesperrt Die ganze Nacht lang ist die Zugstrecke zwischen Eschenau in Eckental (Landkreis Erlangen-Höchstadt) und dem oberfränkischen Gräfenberg (Landkreis Forchheim) gesperrt gewesen. Wie eine Sprecherin der Bahn mitteilte, war ein Baum ins Gleisbett geraten. Von Montagabend an fuhren demnach keine Züge mehr. Erst am frühen Morgen wurde die Strecke wieder freigegeben. Wie viele Züge aufgrund der