Wandel

Frauen dürfen im Iran offiziell Motorrad fahren

05. Februar 2026 , 14:30 Uhr

Konservative protestierten lange, doch nun ist es Gesetz: Frauen dürfen im Iran Motorrad fahren und einen Führerschein erwerben. Die Einwände von Gegnern klingen abenteuerlich.

Im Iran dürfen Frauen offiziell Motorrad fahren und dafür einen Führerschein erwerben. Vizepräsident Mohammad Reza Aref gab die entsprechende Verordnung bekannt. 

Bislang nutzten viele Frauen Motorräder auch ohne Führerschein, weil Autos im Verkehrschaos der Großstädte nicht mehr vorankommen. Ein generelles Fahrverbot für Frauen existierte zwar nicht, aber auch keine klare gesetzliche Grundlage. In der Praxis blieb vieles vage: Frauen konnten zwar motorisierte Zweiräder kaufen und auf ihren Namen zulassen – fahren durften sie eigentlich nicht. Die Neuregelung schließt die rechtliche Lücke.

Der Entscheidung waren monatelange Debatten im Parlament und viele Gegenstimmen vorausgegangen. Erzkonservative Stimmen und iranische Geistliche bezeichneten Frauen auf Motorrädern immer wieder als «unislamisch». Ihre Begründung: Eine Frau könne beim Fahren eines Zweirads ihre islamische Kleidungspflicht nicht einhalten. 

Einige Gegner der Reform begründeten ihren Widerstand damit, Frauen würden bei Protesten mobiler und schwerer kontrollierbar. Andere warfen Frauen vor, häufiger Unfälle zu verursachen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Unfälle mit Autotüren: Das Risiko in Großstädten bleibt hoch Sensoren, Pufferzonen, Warnsysteme: Warum trotz neuer Technik und Regeln Unfälle mit offenen Türen in Großstädten wie Berlin Alltag bleiben – und wie es sicherer werden könnte. 08.01.2026 «Ein einfacher Unfall»: Mutiges Kino aus dem Iran Ein Ex-Häftling glaubt, seinen Peiniger wiederzuerkennen, und entführt ihn. Jafar Panahi erzählt von Zweifel und Gerechtigkeit. Und feiert mit seinem Film Erfolge, die ihm daheim verwehrt bleiben. 04.02.2026 Iran: Verhandlungen mit USA am Freitag im Oman Kurz vor Beginn neuer Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran gibt es Verwirrung. Irans Außenminister schafft Klarheit. Aber wie reagieren die USA? 04.02.2026 Britisches Oberhaus stimmt für Handyverbot an Schulen Bereits jetzt gelten an englischen Schulen strikte Regeln zur Nutzung von Smartphones. Der Opposition geht das aber noch nicht weit genug.