Frau übergibt nach Schockanruf Geld und Wertsachen - Zeugen gesucht

18. September 2025 , 11:35 Uhr

Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger in Forchheim mit einem Schockanruf erfolgreich. Das teilt die Polizei heute mit.

Gegen 17 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von einer Frau die sich als Verwandte ausgab, die einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat. Dann übernahm eine angebliche Staatsanwältin das Telefongespräch und forderte die Dame auf eine Kaution zu bezahlen um einen Gefängnisaufenthalt ihrer Angehörigen zu verhindern.

Die 75-Jährige fiel auf die Betrüger herein und übergab gegen 19.15 Uhr am Joseph-Otto-Platz eine niedrige fünfstellige Summe Bargeld sowie diverse Schmuckstücke an einen angeblichen Rechtsanwalt.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. Wer hat am Dienstagnachmittag zwischen 17 Uhr und 19.30 Uhr im Forchheim am Joseph-Otto-Platz oder der Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder eventuell die Übergabe selbst beobachtet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Tel. 0951/9129-491 entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2026 Telefonbetrüger erbeuten Schmuck und Bargeld im Landkreis Bamberg Eine Seniorin aus Amlingstadt im Landkreis Bamberg ist auf eine perfide Betrugsmasche hereingefallen. Ein unbekannter Anrufer gab sich am Donnerstagmittag als Helfer eines Angehörigen aus und behauptete, dieser benötige dringend lebenswichtige Medikamente. In der Annahme, ihrer Familie zu helfen, übergab die Frau vor ihrem Haus in der Amelungenstraße Bargeld und zahlreiche Schmuckstücke in einem kleinen 11.08.2026 Betrunkener sorgt für Polizeieinsatz in Forchheimer Notaufnahme Ein deutlich alkoholisierter Mann hat gestern Nachmittag in der Notaufnahme des Klinikums Forchheim für Ärger gesorgt. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann war wegen Schmerzen an der Hand gekommen, beleidigte aber bereits bei der Aufnahme eine Mitarbeiterin und zeigte ihr eine obszöne Geste. Wegen einer längeren Wartezeit geriet er zunehmend in Rage, verließ die 08.08.2026 Forchheim: Unbekannter filmt oder fotografiert junge Frau in Schwimmbad-Umkleide Im Königsbad in Forchheim hat gestern ein Unbekannter eine junge Frau in der Umkleidekabine gefilmt oder fotografiert. Laut Polizei zog sich die Frau gegen 16 Uhr 30 in der Umkleide um, als sie feststellte, dass sie unter der Kabinentür hindurch mit einem Handy fotografiert oder gefilmt wurde. Sie rief sofort um Hilfe und ging dem 06.08.2026 Probefahrt Richtung Strafanzeige – vermeintlicher Käufer verschwindet mit Motorrädern Wer sein Motorrad über Kleinanzeigen verkaufen möchte, sollte bei Probefahrten besonders vorsichtig sein. Die Kriminalpolizei Bamberg warnt aktuell vor einem mutmaßlichen Betrüger: Der Betrüger soll in den vergangenen Wochen in vier Fällen in Stadt und Landkreis Bamberg sowie in zwei weiteren Fällen in Nürnberg und Fürth Motorräder bei Probefahrten gestohlen haben. Nach Angaben der Polizei