Frau übergibt nach Schockanruf Geld und Wertsachen - Zeugen gesucht

18. September 2025 , 11:35 Uhr

Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger in Forchheim mit einem Schockanruf erfolgreich. Das teilt die Polizei heute mit.

Gegen 17 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von einer Frau die sich als Verwandte ausgab, die einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat. Dann übernahm eine angebliche Staatsanwältin das Telefongespräch und forderte die Dame auf eine Kaution zu bezahlen um einen Gefängnisaufenthalt ihrer Angehörigen zu verhindern.

Die 75-Jährige fiel auf die Betrüger herein und übergab gegen 19.15 Uhr am Joseph-Otto-Platz eine niedrige fünfstellige Summe Bargeld sowie diverse Schmuckstücke an einen angeblichen Rechtsanwalt.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. Wer hat am Dienstagnachmittag zwischen 17 Uhr und 19.30 Uhr im Forchheim am Joseph-Otto-Platz oder der Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder eventuell die Übergabe selbst beobachtet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Tel. 0951/9129-491 entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Schockbetrüger in Zeil am Main erfolgreich Die Polizei warnt aktuell wieder vor Telefonbetrügern. Mit einer gängigen Masche hatten Unbekannte so am Dienstag Erfolg in Zeil am Main in den Haßbergen. Sie haben ein Ehepaar dazu gebracht, hochwertigen Geldschmuck an eine unbekannte Frau zu übergeben. Zuvor hatte ein Anrufer dem Paar erzählt, deren Tochter hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht – es müsse 15.01.2025 Geldübergabe nach Schockanruf: Kripo bittet um Zeugenhinweise Einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag haben Trickbetrüger jetzt in Forchheim ergaunert.  Am Telefon haben sich die Unbekannten am Dienstagnachmittag einer 87- Jährigen als Polizisten ausgegeben. Ihr Enkelkind habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und die Seniorin sollte deshalb eine Kaution bezahlen.  Diese übergab das Geld gegen 16 Uhr an eine Abholerin vor dem Amtsgericht Forchheim. Die unbekannte 06.11.2025 Verwüstungen an Halloween auf der Sportinsel in Forchheim: droht die Schließung der Toilettenanlage? Nachdem Unbekannte an Halloween in Forchheim im Toilettencontainer auf der Sportinsel randaliert haben, meldet sich nun Forchheims Oberbürgermeister Uwe Kirschstein zu Wort. Die Schäden seien nicht nur extrem ärgerlich, sie verursachten auch hohe Kosten durch Reinigungs- und Sanierungsarbeiten, heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Rathaus. An Halloween hatten Unbekannte die WC-Schüssel zerschlagen, den 02.11.2025 Eklige Sachbeschädigung an Halloween in Forchheim Eine eklige Aktion haben sich Unbekannte am Halloween-Abend in Forchheim erlaubt. Ein Anwesen in der Basteistraße wurde am Freitagabend gegen 21.25 Uhr mit Eiern und Kot beworfen. Nach Angaben der Polizei entstand dabei ein Sachschaden von rund 300 Euro. Ebenfalls in der Halloween-Nacht haben Unbekannte in der Sattlertorstraße in Forchheim einen Kaugummiautomaten aufgebrochen und die