Frau übergibt nach Schockanruf Geld und Wertsachen - Zeugen gesucht

18. September 2025 , 11:35 Uhr

Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger in Forchheim mit einem Schockanruf erfolgreich. Das teilt die Polizei heute mit.

Gegen 17 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von einer Frau die sich als Verwandte ausgab, die einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat. Dann übernahm eine angebliche Staatsanwältin das Telefongespräch und forderte die Dame auf eine Kaution zu bezahlen um einen Gefängnisaufenthalt ihrer Angehörigen zu verhindern.

Die 75-Jährige fiel auf die Betrüger herein und übergab gegen 19.15 Uhr am Joseph-Otto-Platz eine niedrige fünfstellige Summe Bargeld sowie diverse Schmuckstücke an einen angeblichen Rechtsanwalt.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. Wer hat am Dienstagnachmittag zwischen 17 Uhr und 19.30 Uhr im Forchheim am Joseph-Otto-Platz oder der Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder eventuell die Übergabe selbst beobachtet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Tel. 0951/9129-491 entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Schockbetrüger in Zeil am Main erfolgreich Die Polizei warnt aktuell wieder vor Telefonbetrügern. Mit einer gängigen Masche hatten Unbekannte so am Dienstag Erfolg in Zeil am Main in den Haßbergen. Sie haben ein Ehepaar dazu gebracht, hochwertigen Geldschmuck an eine unbekannte Frau zu übergeben. Zuvor hatte ein Anrufer dem Paar erzählt, deren Tochter hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht – es müsse 28.01.2026 Hubschrauber-Einsatz der Polizei bei Forchheim - Rotorblätter befreien Bäume von Schnee Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Polizei gestern Nachmittag in Forchheim. Schneebruch an der Verbindungsstraße in den Ortsteil Serlbach hatte für Probleme gesorgt. Laut Polizei bat die Stadtverwaltung die Polizei um Hilfe, den Schnee von den Bäumen zu bekommen. Gegen 16 Uhr stieg dann ein Polizeihubschrauber auf, durch die Rotorblätter wurden die Bäume schließlich vom Schnee 15.01.2026 Seniorin in Burgebrach um ihre Ersparnisse gebracht - Polizei warnt erneut vor "Schockanruf" Es ist keine neue Masche, aber sie funktioniert immer wieder. In Burgebrach im Landkreis Bamberg ist eine 83-Jährige im Oktober auf einen sogenannten Schockanruf hereingefallen. Eine Betrügerin hatte sich als Polizistin ausgegeben, ihre Tochter hätte einen Unfall verursacht und sie müsse eine Kaution bezahlen. In ihrer Angst übergab die Seniorin ein Kuvert mit rund 100.000 10.01.2026 Mann löst in Forchheim Polizeieinsatz aus Samstagnachmittag löste ein Mann im Forchheimer Ortsteil Buckenhofen einen größeren Polizeieinsatz aus. Gegen 15.50 Uhr ging der Notruf wegen einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in der Buckenhofener Straße ein. Laut der Mitteilerin bedrohte der 44-jährige Deutsche andere Bewohner mit einer Pistole. Aufgrund dieser Schilderung rückten neben zahlreichen Polizeistreifen aus Forchheim und Bamberg auch Kräfte einer