Frau übergibt nach Schockanruf Geld und Wertsachen – Zeugen gesucht

11. Juni 2025 , 13:59 Uhr

Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger in Gräfenberg im Landkreis Forchheim mit der Masche des Schockanrufes erneut erfolgreich. Sie brachten eine 67-Jährige dazu, Bargeld und Wertgegenstände an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Gegen 13 Uhr erhielt die 67-Jährige in Lilling, einem Gemeindegebiet von Gräfenberg, einen Anruf von den bislang unbekannten Tätern. Diese schilderten die übliche Geschichte eines schweren Verkehrsunfalls, den angeblich ein naher Angehöriger verursacht haben soll. Um die vermeintlich bevorstehende Gefängnisstrafe zu verhindern, übergab die Frau im Glauben an eine notwendige Kautionszahlung Bargeld sowie Gold im Gesamtwert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages an einen Abholer. Die Übergabe fand am Dienstagnachmittag zwischen 14.15 Uhr und 14.30 Uhr in der Nähe des Dorfplatzes statt.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat die beschriebene Person oder ein verdächtiges Fahrzeug am Dienstagnachmittag in Lilling gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Frau übergibt nach Schockanruf Geld und Wertsachen - Zeugen gesucht Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger in Forchheim mit einem Schockanruf erfolgreich. Das teilt die Polizei heute mit. Gegen 17 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von einer Frau die sich als Verwandte ausgab, die einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat. Dann übernahm eine angebliche Staatsanwältin das Telefongespräch und forderte die Dame auf eine Kaution zu bezahlen um 19.07.2025 In Bamberg ist eine 84-jährige Frau Opfer eines perfiden Trickbetrugs geworden Unbekannte brachten am Donnerstag eine 84-jährige Frau aus Bamberg mit einer perfiden Betrugsmasche um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. Der vermeintliche Polizeibeamte rief die Seniorin an und erklärte, dass im Moment reichlich Falschgeld unterwegs sei. Zur angeblichen Überprüfung auf Echtheit solle sie ihr Bargeld an einen Kollegen übergeben. Die Täter brachten die 27.06.2025 Schwerer Unfall im Landkreis Forchheim am Nachmittag Wie die Polizei aktuell berichtet, war ein 60-jähriger Mann mit seinem Sohn von Gößweinstein aus mit seinem Auto Richtung Stadelhofen unterwegs. Auf Höhe der Grundschule kam der Vater aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. Sein Auto überschlug sich mehrfach und kam in einem angrenzenden Feld zum Stehen. Die Insassen kamen verletzt ins Krankenhaus. 24.06.2025 Unfall nach Überholmanöver Am frühen Montagabend befuhr ein 57-jähriger mit seinem Kraftrad die Staatsstraße von Walkersbrunn in Richtung Weingarts. In einer Rechtskurve überholte er nach eigenen Angaben einen Radfahrer. Nachdem er an ihm vorbei war, kam er in der darauffolgenden Linkskurve von der Fahrbahn ab, fuhr einige Meter im Straßengraben weiter und prallte letztlich gegen einen Wasserdurchlass. Anschließend