Frankenderby in der brose Arena: Bamberg empfängt Würzburg

17. Januar 2026 , 08:58 Uhr

Für die Jungs der Bamberg Baskets geht es heute Abend wieder aufs heimische Parkett. Das Frankenderby gegen die Würzburg Baskets steht an. Zuletzt musste die Mannschaft zwei Niederlagen in Folge einstecken. Auf die Frage, worauf es im Spiel gegen Würzburg ankommen wird, meint Spieler Daniel Keppeler:

„Dass wir 40 Minuten fokussiert sind und das machen, worauf wir uns jetzt vorbereiten, also einfach mehr Hustle, mehr Einsatz. Man muss uns einfach ansehen können: wir sind frischer und wir haben mehr Bock auf diesen Sieg.“ 

Vergangene Woche musste sich das Team von Headcoach Anton Gavel mit 79:100 gegen Ludwigsburg geschlagen geben. Schon länger bemängeln die Fans fehlenden Einsatz und Leistung der Mannschaft. Gerade in einem Derby seien die aber sehr wichtig, so Keppeler:

„Wenn es nach außen vielleicht so aussieht, als wär da nicht der Einsatz da, das kann ich verstehen, wenn es da manchmal ein bisschen ruhiger wird. Aber genau das müssen wir halt schaffen jetzt in diesem Spiel, dass wir mit unserem Einsatz den Fans zeigen, wir wollen es unbedingt und dann stehen die auch zu 100 Prozent hinter uns.“

Würzburg ist aktuell Tabellenzweiter, die Bamberg Baskets stehen auf Rang 10 in der Basketball Bundesliga. Jump in der brose Arena heute ist um 18.30 Uhr.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Betrunkener Fahrer auf A70 gestoppt Ein aufmerksamer Autofahrer hat heute Nacht auf der A73 Richtung Suhl vermutlich Schlimmeres verhindert. Er meldete der Polizei ein Auto, das in Schlangenlinien unterwegs war. Später wechselte der Wagen auf die A70 Richtung Bayreuth. Beamte der Verkehrspolizei Bamberg stoppten das Fahrzeug schließlich bei Scheßlitz. Schnell wurde klar: Der 51-jährige Fahrer stand deutlich unter Alkoholeinfluss – ein 17.01.2026 Update zum Raub in Bischberg: Fahndung läuft weiter Nach dem Raub in Bischberg gestern Vormittag sucht die Polizei nach wie vor nach dem Täter. Auf Radio Bamberg Nachfrage heißt es von der Polizei, die Fahndung laufe weiter. Ein Mann hatte gestern in Bischberg eine Frau an ihrer Wohnungstür bedroht und schließlich Geld gestohlen. Der Mann habe geklingelt, sei in die Wohnung der Frau 17.01.2026 Baby bei Unfall im Landkreis Bayreuth verletzt Bei einem Unfall mit einem Paketlieferanten ist gestern Nachmittag ein neun Wochen altes Baby im Landkreis Bayreuth verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein Paketlieferant aus einer Sackgasse in Speichersdorf rückwärtsgefahren und übersah dabei eine spazierende Familie. Die Eltern wurden vom Heck des Fahrzeugs erfasst und stürzten. Dabei fiel auch der Säugling aus dem 17.01.2026 Benzingeld erschlichen? Polizei ermittelt bei Ebermannstadt Mehrere Verkehrsteilnehmer haben der Polizei gestern ein angebliches Pannenfahrzeug auf der Straße zwischen Ebermannstadt und Kanndorf gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass keine Notlage vorlag. Der Mann hatte am Fahrbahnrand andere Autofahrer angehalten und um Geld für Benzin gebeten – offenbar in betrügerischer Absicht. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Über das weitere Vorgehen