Franken hat eine neue Kirschenkönigin

10. April 2025 , 11:22 Uhr

Nach drei Jahren hat die fränkische Kirschenkönigin Lena I. ihre Krone an ihre Nachfolgerin Michaela II. abgeben. Gestern fand die feierliche Inthronisierung durch den Forchheimer Landrat Herrmann Ulm in Forchheim statt. Der sagt gegenüber Radio Bamberg:

„Unsere Kirschenkönigin ist halt ein Aushängeschild einfach für den Landkreis Forchheim, für den Kirschenanbau. Und da ist natürlich heute mit der Inthronisierung der neuen Kirschenkönigin ein ganz besonderer Höhepunkt, der wieder in den nächsten Jahren weist. Also da freuen wir uns sehr drüber. Und das geht natürlich weit über die Region hinaus.“

Im Radio Bamberg Interview stellt sich die neue Kirschenkönigin Michaela II. vor:

„Ich bin Michaela II., ich bin die neue Kirchenkönigin der Fränkischen Schweiz. Ich bin 21 Jahre alt, komme aus dem kleinen Örtchen Hiltpoltstein und bin schon seit klein auf eigentlich schon im Kirschgarten unterwegs gewesen von meinen Eltern.“

Michaela Vogel wird die fränkische Kirsche und die fränkische Schweiz für die nächsten zwei Jahre repräsentieren. So wird sie zum Beispiel auf Messen, aber auch auf dem Pretzfelder Kirschenfest auftreten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Einschränkungen ab morgen im Bahnverkehr zwischen Bamberg und Lichtenfels Wer mit dem Zug zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs ist, muss ab morgen Einschränkungen in Kauf nehmen. Wie die Bahn mitteilt, laufen Brückenarbeiten. Zwischen Bamberg und Breitengüßbach fahren Busse. Die Arbeiten dauern bis zum 20. Dezember. 13.12.2025 Glocken des Michaelsklosters in Bamberg läuten ab morgen wieder Zum ersten Mal nach über 400 Jahren läuten sie wieder! Alle elf Glocken des Bamberger Michaelsklosters. Ihr voller Klang wird morgen zu hören sein. Damit geht die Generalsanierung der ehemaligen Abteikirche in die finale Phase. Das teilt die Stadt aktuell mit. Ab 16.30 Uhr wird dann jede Glocke einzeln nacheinander läuten – für drei Minuten, 13.12.2025 Melanie Huml als stellvertretende CSU-Parteivorsitzende wiedergewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin a.D. Melanie Huml ist wieder zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt worden. Mit der klaren Bestätigung der Parteispitze setzten Delegierten beim CSU-Parteitag bewusst auf Erfahrung, Durchsetzungskraft und Gestaltungswillen, heißt es in einer Mitteilung. „Über das erneute Vertrauen der CSU-Delegierten freue ich mich sehr“, erklärte Huml nach der Wahl. „Gerade in herausfordernden Zeiten 13.12.2025 Basar zugunsten des kleinsten Wohnhauses Bambergs Das Ziel ist klar für die Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg: 10.000 Euro fehlen noch, um das kleinste Wohnhaus in ganz Bamberg zu sanieren. Momentan läuft eine Spendenkampagne. Heute ist außerdem ein Basar im Vereinsheim, um Geld zu sammeln, so Martin Lorber von der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg: „Da bieten wir Kunstwerke, Unikate, tolle Bücher aus und über Bamberg zum