Fränkisches Bier erobert Rom: Frankenbierfest gestartet

10. April 2026 , 06:47 Uhr

Von heute bis Sonntag wird in Rom nicht über italienischen Wein, sondern über fränkisches Bier diskutiert. Beim „Frankenbierfest“ präsentieren zahlreiche fränkische Brauereien ihre Biere jenseits von Export- und Massenware. Statt internationaler Einheitslager stehen hier unfiltrierte Kellerbiere, Rauchbiere, dunkle Lager und saisonale Spezialitäten im Mittelpunkt. Eine besondere Ehre wird dabei Johann Kalb in seinen letzten Amtstagen als Bamberger Landrat zuteil:

„Mit 40 Brauereien aus dem fränkischen Rom und der gesamten Region werden wir in die italienische Hauptstadt einfallen. Unsere fränkische Bierkultur steht ja für Lebenslust, für Geselligkeit und für Lebensqualität und ist damit das perfekte Pendant zum italienischen Dolce Vita. Das 36 Kreisla darf dabei natürlich nicht fehlen und für mich persönlich ist es eine besondere Ehre, den Bieranstich in Rom durchführen zu dürfen.“

Insgesamt gehe es nicht darum, sich zu betrinken, heißt es von Organisator Manuele Colonna. Vielmehr stehe im Vordergrund, verschiedene Biere zu testen und sich darüber auszutauschen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 Schwierige Aufgabe für die DJK Don Bosco Bamberg In der Fußball Landesliga Nordwest empfängt am Abend die DJK Don Bosco Bamberg.-Alemannia Haibach. Und das nur wenige Tage nach der Niederlage gegen Karlburg und dem verpassten Sprung an die Tabellenspitze., DJK Trainer Carsten Nüßlein: „Jede Serie reißt irgendwann. Unsere ist jetzt in Karlburg gerissen. Definitiv kein Beinbruch. Wir hatten jetzt auch gar nicht lang 10.04.2026 Umgekippter Lkw-Anhänger blockiert A70 Nach einem Unfall ist die Autobahn 70 in Oberfranken in Fahrtrichtung Bayreuth bis auf Weiteres komplett gesperrt. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, gab es zwischen den Anschlussstellen Schirradorf und Thurnau-West einen Lkw-Unfall. Der Anhänger des Fahrzeugs sei dabei umgekippt und blockiere nun die gesamte Fahrbahn. Die Polizei veranlasste eine Vollsperrung der Autobahn in diesem Bereich, 10.04.2026 Bauherrenpreis 2026: Bewerbungen für Projekte in Bambergs Altstadt gestartet Wer die Bamberger Altstadt verschönert hat, kann sich jetzt für den Bauherrenpreis 2026 bewerben. Die Arbeitsgemeinschaft Historische Städte zeichnet dabei herausragende Neubauten und Sanierungen aus. In Bamberg werden ein Hauptpreis von 1.500 Euro und zwei Anerkennungen à 500 Euro vergeben. Teilnehmen können private Bauherren sowie öffentliche oder private Institutionen, die zwischen 2022 und 2026 in 10.04.2026 A 73: Sperrung der Anschlussstelle Bad Staffelstein Auf der A73 müssen sich Autofahrer auf Einschränkungen einstellen: Zwischen Lichtenfels und Ebensfeld wird die Fahrbahn erneuert. Deshalb ist die Anschlussstelle Bad Staffelstein in Richtung Bamberg gesperrt – und zwar von heute, 23 Uhr bis 20. April, etwa 20 Uhr. Grund sind Asphaltarbeiten im Bereich der Auf- und Abfahrten. In Richtung Suhl bleibt die Anschlussstelle