Fränkische Landräte fordern mehr Hilfe für Kliniken

06. August 2024 , 14:55 Uhr

Vertreter der fränkischen Landkreise fordern mehr Unterstützung von Bund und Freistaat für die kommunalen Kliniken. Verluste der bayerischen Krankenhäuser in Höhe von voraussichtlich drei Milliarden Euro in diesem Jahr seien eine dramatische Belastung der Haushalte der Landkreise und ihrer Gemeinden, teilten die Bezirksverbände Mittel-, Ober- und Unterfranken im Bayerischen Landkreistag mit. An dem Treffen hatte auch Bambergs Landrat Johann Kalb teilgenommen.

«Die Landkreise als Träger der Krankenhäuser brauchen jetzt schnell deutliche Signale des Bundes und des Freistaats, dass man gemeinsam diese nie dagewesene Krise angehen will», teilten die Bezirksvorsitzenden, der Ansbachser Landrat Jürgen Ludwig (CSU, Mittelfranken), der Hofer Landrat Oliver Bär (CSU, Oberfranken) und Wilhelm Schneider, Landrat der Haßberge (CSU, Unterfranken) mit. Sie vertreten 25 Landkreise in Franken.

Sorgen bereitet den Kommunalpolitikern auch, dass mehr freigemeinnützige Träger auch große Krankenhäuser schließen oder diese an kreisfreie Städte und Landkreise übergehen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Kulturerbe verbinden, Menschen verbinden: EKS-Stätten trafen sich in Bamberg Die Stätte des Europäischen Kulturerbe-Siegels (EKS) „Cisterscapes – Cistercian Landscapes Connecting Europe“ war vor kurzem Gastgeber einer regionalen Tagung der EKS-Stätten aus Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik. Auf Einladung des Nationalen Koordinators für das EKS in Deutschland kamen bei dieser Veranstaltung Vertreterinnen und Vertreter der EKS-Stätten sowie von staatlicher Seite zusammen, um die Zusammenarbeit 07.04.2025 Klimafreundliche Stadtgestaltung Bamberg Es ist ein weiterer Schritt hin zu einer klimafreundlicheren Stadtgestaltung in Bamberg. Nachdem der Freistaat Bayern Ende letzten Jahres die Umsetzung der Wärmeplanung beschlossen hat, geht es nun auch in der Domstadt konkret los. Wie die Stadt aktuell mitteilt, erwartet sie ein umfangreiches Unterstützungspaket aus München. Es umfasst wichtige Hilfestellungen wie Datenlieferungen und finanzielle Förderungen. 23.01.2025 Gesprächsergebnisse zum Bamberger Ankerzentrum erwartet Es ist die große Preisfrage, die etliche Menschen in Stadt und Landkreis Bamberg, derzeit umtreibt. Wie geht es mit dem Bamberger Ankerzentrum weiter? Heute sollen Ergebnisse aus einem Gespräch zwischen Oberbürgermeister Andreas Starke und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann offiziell bekannt werden. Hier ein Zusammenfassung der Ereignisse der vergangenen Jahre: Alles fing an im Zuge der 07.12.2025 Arbeiten auf der A73 bei Bad Staffelstein - Auswirkungen für Autofahrer Die Autobahn GmbH des Bundes lässt ab morgen an der A73 auf dem Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Bad Staffelstein/Kurzentrum und Bad Staffelstein den Busch- und Strauchbestand zurückschneiden. Diese Arbeiten dauern nach Angaben der Autobahn GmbH eine Woche. In Fahrtrichtung Bamberg steht deshalb nur eine Fahrspur zur Verfügung. Am kommenden Donnerstag muss die Anschlussstelle Bad Staffelstein