Fränkische Innenstädte könnten ausbluten

16. März 2024 , 12:44 Uhr

 

Der Berufsverband City- und Stadtmarketing Bayern (AKCS) schlägt Alarm – Bayrische und auch fränkische Innenstädte stehen vor einem Ausverkauf. Hierbei führen Kaufhausinsolvenz, Fachkräftemangel und steigende Personal-, Energie und Materialkosten zu zunehmenden Leerstand der Geschäfte. Dies schreckt wiederum die Besucher ab. Und das mindert die Attraktivität der Innenstädte mindert sowie die Kaufbereitschaft, sagt der Bamberger Citymanager Klaus Stieringer, der erneut als Vorsitzender der AKCS bestätigt wurde. Um dagegenzuwirken, fordert der Verband verstärkte Unterstützung für kommunale Marketinggesellschaften – er veranstaltet am Montag den 22. April mit der Unterstützung des Bay. Wirtschaftsministeriums den Stadtmarketingkongress unter dem Motto „Zukunft.Stadt“.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Bamberger Professor hilft bei Wiederaufbau von Notre Dame Meter hoch schlugen heute vor 5 Jahren am 15. April 2019 die Flammen aus den Mauern von Notre Dame in Paris. Dass das Bauwerk aus dem Mittelalter schnell wieder hergestellt werden kann, ist auch dem Bamberger Uniprofessor Stephan Albrecht zu verdanken. Er hatte ab 2012 das Bauwerk in Teilen mit seinem Team vermessen und konnte so 27.03.2024 Seltsam, seltsam, was da passiert... Es ist ein kurioser Vorfall, der sich da am 15. März beim Regionalliga Auswärtsspiel des FC Eintracht Bamberg bei Wacker Burghausen ereignet hat. Demnach sind dort aus dem Gästeblock zwei Papierstreifen auf das Spielfeld geworfen worden. Das geht aus einem Sonderbericht des Bayerischen Fußballverbandes vom 17. März hervor, der bei Vorstand Sascha Dorsch für Fragezeichen 25.03.2024 Machbarkeitsstudie für neue Erstaufnahme-Einrichtungen angestossen 100.000 Euro beantragt die Grüne Fraktion im bayerischen Landtag. Ihr Ziel ist eine Machbarkeitsstudie für neue Erstaufnahme-Einrichtungen in Oberfranken. Die Bamberger Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa im Radio Bamberg Interview: „Bamberg ist nämlich das einzige Ankerzentrum, das riesengroß ist, für den ganzen Bezirk. Überall gibt’s dezentrale Einrichtungen. Und nichts anderes fordern wir. Also nicht die Auflösung eines 18.03.2024 Basketball: Niederlage für Bamberg Baskets Die Bamberg Baskets haben in der Basketball Bundesliga ihre Serie von zuletzt drei Heimsiegen in Folge nicht fortführen können. Aus Bamberger Sicht hieß es am Abend gegen den Tabellenführer aus Chemnitz  84 zu 106. Das nächste Spiel bestreiten die Bamberger am Freitag in Rostock. Los geht´s um 20 Uhr Radio Bamberg überträgt live