Portimão ersetzt Zandvoort

Formel 1 fährt wieder in Portugal

16. Dezember 2025 , 10:26 Uhr

Comeback im Rennkalender: Nach den zwei Corona-Gastspielen gibt es wieder einen Grand Prix auf der Formel-1-Strecke in Portimão.

Die Formel 1 kehrt zurück auf die Rennstrecke im portugiesischen Portimão. In den Jahren 2027 und 2028 soll wieder auf dem Grand-Prix-Kurs an der Algarve gefahren werden, wie die Rennserie mitteilte. Im Kalender ersetzt der Große Preis von Portugal dann die Strecke im niederländischen Zandvoort, deren Vertrag nach der kommenden Saison ausläuft. 

In Portimão fuhr die Formel 1 bereits in den Jahren 2020 und 2021, als während der Corona-Pandemie Gastgeber gesucht wurden und vor allem europäische Austragungsorte zum Zuge kamen. Beide Rennen gewann Lewis Hamilton, der damals noch für Mercedes fuhr. In Portugal wurden zudem in der Geschichte der Rennserie auch Rennen in Porto, Monsanto und Estoril veranstaltet.

«Das Interesse, einen Formel-1-Grand-Prix auszutragen, ist so hoch, wie es noch nie zuvor war», sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali. Als mögliche Kandidaten für den Rennkalender in den kommenden Jahren waren zuletzt auch Südafrika, Thailand und Südkorea gehandelt worden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Red-Bull-Boss: Verstappen «für immer bei uns» Max Verstappen nicht mehr bei Red Bull? Für den deutschen Geschäftsführer ist das unvorstellbar. 09.01.2026 Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann mit 97 Jahren gestorben «Ich wollte das Schicksal nicht noch länger strapazieren»: Nach dem Le-Mans-Sieg 1970 beendete Hans Herrmann seine Karriere. Jetzt ist der Ausnahmefahrer gestorben. 09.01.2026 Ski-Star Hirscher: Kein Start in Olympia-Winter Ski-Ass Marcel Hirscher zieht die Notbremse. Der einstige Alpin-Dominator fühlt sich nicht konkurrenzfähig und erklärt die Folgen. 09.01.2026 Zu feuchtes Parkett: NBA-Spiel in Chicago abgesagt Das NBA-Spiel zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat kann nicht wie geplant stattfinden. Der Grund ist ungewöhnlich.