Forchheimer Winterzauber verschoben – Kellerwald wegen Schneefalls gesperrt

27. Januar 2026 , 17:10 Uhr

Der Winter hat Oberfranken fest im Griff – und sorgt nun auch für Änderungen beim Forchheimer Winterzauber. Wie Tourismusmanager Nico Cieslar gegenüber Radio Bamberg erklärt, muss die Veranstaltung im Kellerwald am kommenden Wochenende abgesagt werden: „Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der damit verbundenen Gefahr im Waldgebiet hat unser Forstamt entschieden, dass der Kellerwald Winterzauber leider nicht stattfinden kann. Voraussichtlich wird die Veranstaltung in der kommenden Woche nachgeholt, sofern die Sicherheit im Waldgebiet gewährleistet ist.“

Die Stadt Forchheim hat aufgrund der anhaltenden starken Schneefälle ein sofortiges Betretungsverbot für den Kellerwald ausgesprochen. Grund sind herabfallende Äste und umstürzende Bäume. Durch die hohe Last des nassen Schnees ist die Standsicherheit zahlreicher Bäume nicht mehr gewährleistet – es kann jederzeit zu Baum- oder Astbrüchen kommen.

Das Betretungsverbot dient der Sicherheit der Besucherinnen und Besucher und gilt bis auf Weiteres. Ausgenommen sind nur Anwohnerinnen und Anwohner, die den Kellerwald zur Erreichung ihrer Grundstücke oder Wohnungen betreten müssen.

Ob der Winterzauber tatsächlich mit einer Woche Verspätung nachgeholt wird, erfahrt ihr wie immer zuerst bei Radio Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Campus-Streiktag in Bamberg: Beschäftigte fordern bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen In Bamberg beteiligen sich morgen zahlreiche Beschäftigte am bayernweiten Campus-Streiktag der Gewerkschaft ver.di. Mit Warnstreiks und Aktionen wollen sie auf ihre Arbeitsbedingungen und die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder aufmerksam machen. Beteiligt sind unter anderem die Universität Bamberg, das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, das Studierendenwerk Würzburg am Standort Bamberg sowie die studentische Kinderkrippe „Krabbelmonster“. 27.01.2026 Schneechaos sorgt für Verschiebungen bei Müllabfuhr im Landkreis Bamberg Die starken Schneefälle zu Wochenbeginn haben den Abfuhrplan der Abfallwirtschaft im Landkreis Bamberg massiv durcheinandergebracht. Die für gestern und heute geplanten Sammeltouren konnten nicht starten, und auch im weiteren Wochenverlauf sollen keine Restmüll-, Sperrmüll- oder „Gelbe-Sack“-Abfuhren stattfinden. Als Gründe nennt die Abfallwirtschaft schwierige Fahrbahnverhältnisse, Schneeberge an den Straßenrändern sowie arbeitsschutzrechtliche Vorgaben. Die Sicherheit der Mitarbeitenden 27.01.2026 Schneechaos sorgt für Straßensperrung zwischen Amlingstadt und Stullendorf Wintergefahr auf der Straße: Zwischen Amlingstadt und Stullendorf im Landkreis Bamberg ist ab sofort wegen Schneebruchs gesperrt. Herabfallende Äste und umstürzende Bäume machen die Strecke derzeit unsicher, teilt das Staatliche Bauamt Bamberg mit. Die Umleitung erfolgt über die Hirschaider Straße (BA 25) sowie über die Staatsstraße 2210. Die zuständige Straßenmeisterei prüfe den Baumbestand und führe 27.01.2026 Sanierung Michelsberg geht in die letzte Runde Auf dem Michaelsberg in Bamberg beginnt der dritte und letzte Bauabschnitt der Generalsanierung des Konventgebäudes in der ehemaligen Klosteranlage St. Michael. An der Nordseite wird jetzt ein Gerüst errichtet, um Arbeiten an Dach, Tragwerk sowie an der Nord- und Ostfassade durchzuführen. Die rund 12 Millionen Euro teuren Maßnahmen werden vom Bund, Freistaat Bayern, der Stadt