Der Winter hat Oberfranken fest im Griff – und sorgt nun auch für Änderungen beim Forchheimer Winterzauber. Wie Tourismusmanager Nico Cieslar gegenüber Radio Bamberg erklärt, muss die Veranstaltung im Kellerwald am kommenden Wochenende abgesagt werden: „Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der damit verbundenen Gefahr im Waldgebiet hat unser Forstamt entschieden, dass der Kellerwald Winterzauber leider nicht stattfinden kann. Voraussichtlich wird die Veranstaltung in der kommenden Woche nachgeholt, sofern die Sicherheit im Waldgebiet gewährleistet ist.“
Die Stadt Forchheim hat aufgrund der anhaltenden starken Schneefälle ein sofortiges Betretungsverbot für den Kellerwald ausgesprochen. Grund sind herabfallende Äste und umstürzende Bäume. Durch die hohe Last des nassen Schnees ist die Standsicherheit zahlreicher Bäume nicht mehr gewährleistet – es kann jederzeit zu Baum- oder Astbrüchen kommen.
Das Betretungsverbot dient der Sicherheit der Besucherinnen und Besucher und gilt bis auf Weiteres. Ausgenommen sind nur Anwohnerinnen und Anwohner, die den Kellerwald zur Erreichung ihrer Grundstücke oder Wohnungen betreten müssen.
Ob der Winterzauber tatsächlich mit einer Woche Verspätung nachgeholt wird, erfahrt ihr wie immer zuerst bei Radio Bamberg.