Forchheimer Stadtrat gibt grünes Licht für Nachtragshaushalt

23. Oktober 2024 , 18:38 Uhr

57 Millionen Euro: So groß ist das Haushaltsloch der Stadt Forchheim mittlerweile. Im November soll es gestopft werden!  Der Stadtrat hat gestern Abend  deshalb grünes Licht für einen Nachtragshaushalt gegeben. Sprich: eine Änderung des ursprünglichen Haushaltsplans. So kann die Stadt auch Kredite beantragen und sich ins nächste Jahr retten. Uwe Kirschstein, Oberbürgermeister der Stadt Forchheim, über den Beschluss:

„Wir sind im Rahmen unserer Haushaltssperre – die wir vor der Sommerpause und im September noch bekräftigt haben und verschärft haben – auf den Tenor gegangen, dass wir unsere sogenannten Ergebnishaushaltsstellen pauschal um 10% einkürzen. Das ist sozusagen der laufende Betrieb. Und die Investitionshaushaltsstellen um 20%, respektive einzelne Projekte sogar auch stärker dazu.“

Diese Kürzungen kann beispielsweise Sanierungen der Spitalkirche, des Kolpinghauses oder der Ampelanlage Bügstraße betreffen. Außerdem wird für dieses Jahr kein Geld für neue Projekte frei gegeben – die bereits laufenden Maßnahmen verzögern sich laut Kirschstein aber nicht. Seit 1992 gab es keinen Nachtragshaushalt in der Stadt Forchheim mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Kein Geld in Ebermannstadt Nicht nur die Stadt Forchheim schreibt rote Zahlen mit einem großen Finanzloch – auch im benachbarten Ebermannstadt im Landkreis Forchheim sieht es nicht besser aus – hier klafft eine drei Millionen Euro Lücke. Einen Haushalt für dieses Jahr konnten die Stadträte deshalb nach 7 Stunden Sitzung nicht verabschieden. Einig sind sich alle Ebermannstadter Stadträte in 19.02.2025 Stadt Forchheim freut sich über jede Einnahmequelle Zehn Stunden lang hat der Forchheimer Finanzausschuss gestern bei den Haushaltsberatungen um jeden Cent gerungen. Ein Vorschlag der Stadt, um wieder Geld in die leeren Kassen zu spülen lautet: die Gewerbesteuer muss rauf! Und das hat der Ausschuss dann auch mit einer knappen Mehrheit beschlossen. Oberbürgermeister Uwe Kirschstein sagt dazu im Radio Bamberg Interview: „Wir 09.02.2026 Wie steht es um den Baufortschritt am Forchheimer Klinikum? Am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz nähert sich eine jahrelange Großbaustelle ihrem Ende. Wie der Fränkische Tag aktuell berichtet, soll der Erweiterungsbau in Forchheim in wenigen Wochen in Betrieb gehen. Die neue Kardiologie mit Herzkatheterlabor startet voraussichtlich noch im Februar – später als ursprünglich geplant, unter anderem wegen komplexer Bauabläufe im laufenden Klinikbetrieb. Im April ist ein 09.02.2026 Bedrohungslage am Samstag in Forchheim - Mann in Klinik eingeliefert In Forchheim ist es am Samstagnachmittag aufgrund einer Bedrohungslage zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Auf Radio Bamberg Nachfrage heißt es von der Polizei, man habe die Information erhalten, dass ein 36-Jähriger über einen Messenger-Dienst seine Ex-Partnerin bedroht habe. Aus den Drohungen habe sich ableiten lassen, dass der Mann möglicherweise eine Schusswaffe habe, was ein sofortiges