Forchheimer Stadtrat berät über Finanzkrise

19. September 2024 , 06:05 Uhr

Heiß hergehen dürfte es heute Nachmittag im Forchheimer Stadtrat. Denn der berät über die Finanzmisere und die Konsequenzen daraus. Wie die Stadt gegenüber Radio Bamberg aktuell mitteilt, stehen sogenannte Stellenbesetzungs-Sperren zur Debatte, sprich Stellen in der Hauptverwaltung oder Finanzverwaltung könnten nicht oder nicht mehr besetzt werden.

Entsprechende Ausnahmen dazu möchte der Stadtrat ebenfalls diskutieren. Der Stadt Forchheim fehlen im aktuellen Haushalt 56 Millionen Euro, weil Gewerbesteuereinnahmen weggebrochen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2026 Neue Bamberger Stadtratself gewinnt erstes Spiel ihrer Geschichte Bei ihrem mit Spannung erwarteten Debütspiel anlässlich der Einweihung des neuen Kunstrasenspielfeldes des FC Wacker Bamberg trotzte die Auswahl den erfahrenen Wacker-Allstars zunächst ein spektakuläres 3:3-Unentschieden ab, bevor sie das anschließende Elfmeterschießen mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Die Vereinschronisten prüfen derzeit, ob damit bereits der erfolgreichste Saisonstart einer Bamberger Stadtratself aller Zeiten gelungen ist, 23.05.2026 Bamberger CSU-Stadtratsfraktion fordert Bauturbo-Bericht Die CSU-Stadtratsfraktion in Bamberg fordert einen Bericht zum sogenannten Bauturbo, der im vergangenen Jahr im Bund beschlossen wurde. In einem Antrag an Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier will die Fraktion wissen, wie die neuen Möglichkeiten zur Beschleunigung von Bauvorhaben in Bamberg bisher konkret genutzt werden. Laut CSU sollen dadurch schneller neuer Wohnraum geschaffen und Bauherren sowie Handwerksbetriebe 21.05.2026 Erste Vollsitzung des Bamberger Stadtrates: neue Ortssatzung beschlossen Nach teils hitziger Diskussion hat der Bamberger Stadtrat gestern die neue Ortssatzung beschlossen. Darin werden unter anderem die Zusammensetzung der Senate und die Aufwandsentschädigungen für Stadträte geregelt. SPD-Fraktionschef Olaf Seifert sagte gegenüber Radio Bamberg: „Die wichtigsten Veränderungen inhaltlicher Art sind tatsächlich die Sachen mit den Senaten. Dass Senate neu benannt wurden. Es wird jetzt zum ersten 20.05.2026 Erste Vollsitzung des neuen Bamberger Stadtrates Der Bamberger Stadtrat findet sich heute zu einer öffentlichen Sitzung im Hegelsaal in der Konzerthalle ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem folgende Punkte: Vorstellung des neu gewählten Kommandanten und Stadtbrandrates der Feuerwehr Bamberg, eine Neufassung der Ortssatzung und die Bewerbung am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten – SKS Schwimmbäder“. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr.