Forchheimer Stadtpark wird wieder zum Fotopark

29. August 2024 , 15:41 Uhr

Grüne Wiesen, eine alte Stadtmauer und viele Fotos – der Fotopark im Forchheimer Stadtpark startet wieder. Ab dem 6. September um 13 Uhr sind die Infostände geöffnet. Für die Stadt Forchheim ist das etwas Besonderes, sagt Kulturamtsleiter Lorenz Deutsch. „Für die Stadt Forchheim ist es einfach eine große Chance, ein Kulturangebot zu schaffen, was wirklich so niederschwellig ist, dass einfach jeder Bürger und jede Bürgerin daran einfach teilhaben kann. Einfach durch diesen Park spazieren und die Bilder auf sich wirken lassen. Man kommt mit Kunst in Berührung und schaut, was die Kunst mit einem macht“, so Deutsch im Radio Bamberg Interview.

Die Stadt Forchheim hat dafür einen fünfstelligen Betrag investiert. Am Wochenende 6. Bis 8. September werden zudem Workshops angeboten. Die Ausstellung läuft bis zum 20. Oktober.

Ulla Lohmann, Anja Niedringhaus und Jeremy Hunter sind nur einige der Fotografen, deren Werke im Fotopark im Forchheimer Stadtpark ausgestellt werden. Einige von ihnen werden auch am Wochenende vom 6. bis 8. September vor Ort sein und Workshops anbieten. Diese Workshops sind nicht nur für Hobbyfotografen spannend, sondern auch für Einsteiger oder alle, die einfach mehr über Fotografie erfahren möchten.

Alle Infos zu Tickets, Preisen und dem Programm findet ihr unter: www.fotopark-forchheim.de

Fotopark:
Wann: 06.09. – 20.10.2024

Eröffnung: 06.09.2024 17 Uhr

Wo: im Stadtpark Forchheim, in der Fußgängerzone und der Sattlertorstraße, in der Kaiserpfalz und in der Stadtbibliothek

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Vor OB-Wahl in Forchheim: Wirtschaftsvertreter fordern Weichenstellung Vertreter der regionalen Wirtschaft fordern im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl in Forchheim klare Weichenstellungen für die Zukunft der Stadt. Die Industrie- und Handelskammer Oberfranken sowie die Forchheimer Wirtschaftsjunioren fordern deshalb eine effizientere, digitalere Verwaltung, verlässliche Rahmenbedingungen und stärkere Unterstützung von Gründern. Steuererhöhungen wie die Anhebung der Gewerbesteuer sehen sie kritisch und fordern stattdessen mehr Ausgabendisziplin. 09.02.2026 Wie steht es um den Baufortschritt am Forchheimer Klinikum? Am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz nähert sich eine jahrelange Großbaustelle ihrem Ende. Wie der Fränkische Tag aktuell berichtet, soll der Erweiterungsbau in Forchheim in wenigen Wochen in Betrieb gehen. Die neue Kardiologie mit Herzkatheterlabor startet voraussichtlich noch im Februar – später als ursprünglich geplant, unter anderem wegen komplexer Bauabläufe im laufenden Klinikbetrieb. Im April ist ein 09.02.2026 Bedrohungslage am Samstag in Forchheim - Mann in Klinik eingeliefert In Forchheim ist es am Samstagnachmittag aufgrund einer Bedrohungslage zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Auf Radio Bamberg Nachfrage heißt es von der Polizei, man habe die Information erhalten, dass ein 36-Jähriger über einen Messenger-Dienst seine Ex-Partnerin bedroht habe. Aus den Drohungen habe sich ableiten lassen, dass der Mann möglicherweise eine Schusswaffe habe, was ein sofortiges 04.02.2026 Forchheim: Stellenplan für Stadtverwaltung auf dem Weg In Forchheim hat der Personalausschuss den vorläufigen Stellenplan der Stadtverwaltung für 2026 abgesegnet. Das berichtet aktuell (03.02.) der FT. Demnach soll die Verwaltung künftig 691 Menschen beschäftigen, darunter 40 Beamte. Neu ausgeschrieben werden nur wenige Erziehungsstellen und eine stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei. Die bestehende Nachbesetzungssperre für andere Stellen bleibt fast vollständig bestehen. Hintergrund sind sowohl