Forchheimer Annafestzug - Planungen laufen schon jetzt

17. Dezember 2024 , 16:55 Uhr

Er fand 1955 das erste Mal statt und nächstes Jahr feiert er sein 75. Jubiläum, der große Annafestzug in Forchheim. Mit rund 25.000 Zuschauern hat dieser auch eine große Bedeutung für ganz Oberfranken.

Auch die Sparkasse Forchheim unterstützt den Festzug großzügig! Aus welchen Gründen sagt Vorstand Harald Reinsch im Radio Bamberg Interview:

„Wir haben diesen Annafesttaler erfunden, sozusagen vor weit über zehn Jahren. Wir machen jedes Jahr eine sogenannte Annafestanlage, Kapitalanlage für unsere Kunden. Letztendlich ist die Sparkasse und das Annafest sozusagen gleich alt. Von daher fühlen wir uns eng verbunden.“

Im Frühling 2025 soll die Planung für den Annafestzug vollständig beendet sein.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Tausende Besucher feiern "Annafestzug" in Forchheim Kutschen, Blaskapellen, Schützenvereine und jede Menge Prominenz, darunter Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: Der Annafestzug ist gestern durch die Forchheimer Straßen gezogen – begleitet vom Applaus Tausender Besucher. Nico Cieslar, Amtsleiter für Tourismus der Stadt Forchheim, zieht ein positives Fazit: „Es waren am Festzug 4.200 Teilnehmer in 125 unterschiedlichen Gruppen. Also da 30.01.2026 Neue Kita in Forchheim - Start im September In Forchheim startet im September eine neue Kindertageseinrichtung: Die Johanniter übernehmen erstmals die Trägerschaft für eine Kita in der Stadt. Die ehemalige Kita Sausewind in der Kasernstraße wird unter dem Namen „Wiesentotter“ wieder eröffnet. Das wurde jetzt mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags im Rathaus offiziell. Geplant sind zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 40 Plätzen für Kinder 30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen für die Region Bamberg-Forchheim Der Arbeitsmarkt in der Region hat im Januar auf den Winter nur verhalten reagiert. Trotz Schnee und eisiger Temperaturen ist die Arbeitslosigkeit lediglich jahrestypisch gestiegen – ähnlich wie in den Vorjahren, teilt heute die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. In den vergangenen vier Wochen waren 7.495 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent 30.01.2026 Forchheim: Kellerwald kann in einigen Bereichen ab sofort wieder betreten werden. Der Forchheimer Kellerwald kann in einigen Bereichen ab sofort wieder betreten werden. Das hat die Stadt Forchheim heute Vormittag mitgeteilt. Weiter heißt es, der reguläre Kellerbetrieb könne uneingeschränkt fortgesetzt werden. Die Hauptwege zu den Kellerwirtschaften sind geöffnet. Weiterhin gesperrt bleiben einige Wege am Kellerberg, wie etwa das Verbindungsstück zum Liebessteig, der Weg zwischen Oberen und