Folgenreicher Unfall am Mittag auf der A73 Bamberg bei Eggolsheim

08. April 2025 , 13:16 Uhr

Acht Verletzte und Schaden in sechsstelligen Bereich sind die Bilanz eines Unfalls am Mittag auf der A73 Richtung Nürnberg. Ein 54-Jähriger war mit seinem Passat auf Höhe von Eggolsheim im Landkreis Forchheim unterwegs und bemerkte zu spät, dass sich vor ihm der Verkehr staute. Mit hoher Geschwindigkeit donnerte er in das Auto vor ihm und beschädigte dabei noch drei weitere Autos. Wie die Polizei mitteilt, wurden insgesamt acht Personen leicht verletzt und zum Teil ins Krankenhaus gebracht. Außerdem entstand an den fünf beteiligten Autos und der Leitplanke Schaden von mindestens 125.000 Euro. Die Fahrbahn war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

 

Hier der Polizeibericht der Verkehrspolizei Bamberg vom 08.04.2025:

Auffahrunfall mit Folgen

A 73 / EGGOLSHEIM, Lkr. Forchheim. Acht verletzte Personen und ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich sind die Bilanz eines Unfalls am Dienstagmittag auf der Autobahn. Die Ermittlungen des Unfallhergangs hat die Verkehrspolizei Bamberg aufgenommen.

Kurz nach 12:30 Uhr befuhr ein 54-jähriger mit seinem Auto die A73 in Richtung Nürnberg. Zu diesem Zeitpunkt war auf Höhe von Eggolsheim eine Tagesbaustelle eingerichtet, weshalb sich hier der Verkehr staute. Dies erkannte der Passatfahrer offenbar zu spät und fuhr auf das vor ihm befindliche Fahrzeug auf. Dabei war die Geschwindigkeit des Unfallverursachers so hoch, dass er insgesamt drei weitere Autos zusammenschob bzw. diese beim Ausweichen touchierte. Hierdurch verletzten sich acht Personen leicht und mussten teilweise in Krankenhäuser verbracht werden. Außerdem entstand an den fünf beteiligten Fahrzeugen und der Mittelschutzleitplanke ein Gesamtschaden von mindestens 125.000 Euro. Zudem musste die Fahrbahn in Richtung Süden für mehrere Stunden zur Verletztenversorgung, Bergung der Fahrzeuge und der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Gegen den 54-jährigen Unfallverursacher hat die Verkehrspolizei Bamberg ein Strafverfahren wegen der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch