Folgenreicher Unfall am Mittag auf der A73 Bamberg bei Eggolsheim

08. April 2025 , 13:16 Uhr

Acht Verletzte und Schaden in sechsstelligen Bereich sind die Bilanz eines Unfalls am Mittag auf der A73 Richtung Nürnberg. Ein 54-Jähriger war mit seinem Passat auf Höhe von Eggolsheim im Landkreis Forchheim unterwegs und bemerkte zu spät, dass sich vor ihm der Verkehr staute. Mit hoher Geschwindigkeit donnerte er in das Auto vor ihm und beschädigte dabei noch drei weitere Autos. Wie die Polizei mitteilt, wurden insgesamt acht Personen leicht verletzt und zum Teil ins Krankenhaus gebracht. Außerdem entstand an den fünf beteiligten Autos und der Leitplanke Schaden von mindestens 125.000 Euro. Die Fahrbahn war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

 

Hier der Polizeibericht der Verkehrspolizei Bamberg vom 08.04.2025:

Auffahrunfall mit Folgen

A 73 / EGGOLSHEIM, Lkr. Forchheim. Acht verletzte Personen und ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich sind die Bilanz eines Unfalls am Dienstagmittag auf der Autobahn. Die Ermittlungen des Unfallhergangs hat die Verkehrspolizei Bamberg aufgenommen.

Kurz nach 12:30 Uhr befuhr ein 54-jähriger mit seinem Auto die A73 in Richtung Nürnberg. Zu diesem Zeitpunkt war auf Höhe von Eggolsheim eine Tagesbaustelle eingerichtet, weshalb sich hier der Verkehr staute. Dies erkannte der Passatfahrer offenbar zu spät und fuhr auf das vor ihm befindliche Fahrzeug auf. Dabei war die Geschwindigkeit des Unfallverursachers so hoch, dass er insgesamt drei weitere Autos zusammenschob bzw. diese beim Ausweichen touchierte. Hierdurch verletzten sich acht Personen leicht und mussten teilweise in Krankenhäuser verbracht werden. Außerdem entstand an den fünf beteiligten Fahrzeugen und der Mittelschutzleitplanke ein Gesamtschaden von mindestens 125.000 Euro. Zudem musste die Fahrbahn in Richtung Süden für mehrere Stunden zur Verletztenversorgung, Bergung der Fahrzeuge und der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Gegen den 54-jährigen Unfallverursacher hat die Verkehrspolizei Bamberg ein Strafverfahren wegen der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Einschränkungen ab morgen im Bahnverkehr zwischen Bamberg und Lichtenfels Wer mit dem Zug zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs ist, muss ab morgen Einschränkungen in Kauf nehmen. Wie die Bahn mitteilt, laufen Brückenarbeiten. Zwischen Bamberg und Breitengüßbach fahren Busse. Die Arbeiten dauern bis zum 20. Dezember. 13.12.2025 Glocken des Michaelsklosters in Bamberg läuten ab morgen wieder Zum ersten Mal nach über 400 Jahren läuten sie wieder! Alle elf Glocken des Bamberger Michaelsklosters. Ihr voller Klang wird morgen zu hören sein. Damit geht die Generalsanierung der ehemaligen Abteikirche in die finale Phase. Das teilt die Stadt aktuell mit. Ab 16.30 Uhr wird dann jede Glocke einzeln nacheinander läuten – für drei Minuten, 13.12.2025 Melanie Huml als stellvertretende CSU-Parteivorsitzende wiedergewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Staatsministerin a.D. Melanie Huml ist wieder zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt worden. Mit der klaren Bestätigung der Parteispitze setzten Delegierten beim CSU-Parteitag bewusst auf Erfahrung, Durchsetzungskraft und Gestaltungswillen, heißt es in einer Mitteilung. „Über das erneute Vertrauen der CSU-Delegierten freue ich mich sehr“, erklärte Huml nach der Wahl. „Gerade in herausfordernden Zeiten 13.12.2025 Basar zugunsten des kleinsten Wohnhauses Bambergs Das Ziel ist klar für die Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg: 10.000 Euro fehlen noch, um das kleinste Wohnhaus in ganz Bamberg zu sanieren. Momentan läuft eine Spendenkampagne. Heute ist außerdem ein Basar im Vereinsheim, um Geld zu sammeln, so Martin Lorber von der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg: „Da bieten wir Kunstwerke, Unikate, tolle Bücher aus und über Bamberg zum