Förderstopp bremst Bau auf Maisel-Areal aus

25. November 2025 , 05:55 Uhr

Auf dem ehemaligen Maisel-Areal in der Bamberger Moosstraße arbeitet die Joseph-Stiftung aktuell an der Erschließung des neuen Stadtquartiers. Alte Gebäude wurden bereits zurückgebaut, Materialien recycelt und der Baumbestand soll weitgehend erhalten bleiben. Die Erschließungsarbeiten laufen voraussichtlich bis Ende 2026. Doch beim Bau der 70 geplanten geförderten Mietwohnungen gibt es einen deutlichen Rückschlag. Grund ist ein Förderstopp des Freistaats. Thomas Heuchling von der Joseph-Stiftung erklärt gegenüber Radio Bamberg:

„Ausschlaggebend ist hierfür unter anderem die Förderkulisse des Freistaats Bayern. Nach aktuellem Stand gilt ein, zumindest in großen Teilen, Förderstopp für das Jahr 2026. Ohne verbindliche Förderzusagen ist ein Baubeginn nicht möglich. Ein Baustart wird daher frühestens Ende 2026, aber eher März 2027 erwartet.“

Die Stadt Bamberg verweist darauf, dass alle städtischen Vorgaben erfüllt sind – der Bebauungsplan ist seit Mai 2025 rechtskräftig. Weitere Fortschritte hängen nun von den Förderentscheidungen des Freistaates ab. Zuerst hatte der FT berichtet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Ehemaliges Maisel Gelände: nächster Schritt für Neugestaltung Die Bauarbeiten für die Fernwärme am ehemaligen Maiselgelände in Bamberg nehmen Fahrt auf: Ab 9. März wird das Baufeld in der Moosstraße ausgeweitet, die Kloster-Langheim-Straße ist dann nur noch halbseitig befahrbar. So die aktuelle Mitteilung der Stadtwerke. Stadteinwärts führt die Umleitung über Ohmstraße, Hans-Birkmayr-Straße und Schildstraße. Um möglichst viele Stellplätze zu erhalten, wird die Ohmstraße 28.07.2026 Kurzfristige Bauarbeiten an Bahnstrecke Bamberg-Schweinfurt beendet Der Zugverkehr Schweinfurt – Bamberg ist ab sofort wieder uneingeschränkt befahrbar. Der Zugbetrieb erfolgt wieder regulär ohne Einschränkungen in beide Richtungen. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Allerdings sei noch mit einzelnen Folgeverspätungen zu rechnen. 28.07.2026 Öko-Modellregion Bamberger Land: "Gesunder Boden zum Anfassen Wie wichtig gesunder Boden für Pflanzen, Tiere und unsere Ernährung ist, lernen derzeit Schüler auf dem Weltacker Bamberg. Bei der kostenlosen Workshop-Reihe „Boden gut machen“ können Schulklassen aus dem Landkreis Bamberg den Boden an verschiedenen Mitmach-Stationen erkunden – etwa mit Blick auf Bodenfeuchte, Wurzeln und Bodenlebewesen. Auch kreative Angebote und die Zubereitung von Hummus gehören 28.07.2026 Gewaltsame Auseinandersetzung unter Jugendlichen Ein 15-Jähriger ist in Bamberg brutal zusammengeschlagen worden. Nach Angaben der Polizei griff ihn gestern Abend ein 14-Jähriger vor einem Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Straße ohne erkennbaren Grund an und schlug selbst dann weiter auf ihn ein, als der Jugendliche bereits am Boden lag. Mehrere Jugendliche beobachteten die Tat, griffen jedoch nicht ein und flüchteten