Feiertage

Flugradare: Der Weihnachtsmann soll im Anflug sein

24. Dezember 2025 , 11:58 Uhr

Alle Jahre wieder stellt sich die Frage, wo der Weihnachtsmann gerade steckt, und ob er es rechtzeitig zur Bescherung schafft. Im Internet kann man die Flugroute mitverfolgen.

Kinder und Erwachsene, die wissen möchten, wo der Weihnachtsmann sich gerade befindet, können sich heute über Flugradare informieren. Das Nordamerikanische Luftverteidigungskommando Norad und die Internetseite Flightradar 24 sind dem Weihnachtsmann in bewährt scherzhafter Tradition auf der Spur.

Demnach soll er gemeinsam mit seinen Rentieren und vielen Geschenken planmäßig vom Nordpol losgeflogen und bereits über Neuseeland und dem Pazifik geortet worden sein. 

Norad hält normalerweise nach feindlichen Flugobjekten Ausschau. Doch alljährlich simuliert Norad aus Spaß mit bunten Computeranimationen die Flugroute des Weihnachtsmannes und nimmt den fliegenden Schlitten ins Visier. Auch auf der Plattform X halten die Flugabwehr und Flightradar 24 die Menschen über die Reiseroute des Weihnachtsmannes auf dem Laufenden.

Begonnen hat die Operation Weihnachtsmann der Luftabwehr 1955 durch ein Versehen. Ein Kind hat Norad zufolge damals versucht, den Weihnachtsmann telefonisch zu erreichen und die Nummer in einer entsprechenden Werbeanzeige gewählt. Das Kind landete dann bei der Durchwahl zu Norads Vorgängerorganisation Conad im US-Bundesstaat Colorado. 

Zumindest der Legende nach soll der diensthabende Befehlshaber sich als Weihnachtsmann ausgegeben haben. Ganz so hat sich die Geschichte wohl nicht abgespielt, aber sie war der Beginn der jährlichen Weihnachtsmann-Aktion.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Mette-Marit feiert Weihnachten mit Familie in privater Hütte Die angeschlagene norwegische Kronprinzessin Mette-Marit entflieht über die Feiertage dem Trubel der Hauptstadt. Zusammen mit ihrer Familie feiert sie Weihnachten an einem ruhigeren Ort. 23.12.2025 So wird Weihnachten bei den Royals Ihre frohen Botschaften hat die britische Königsfamilie schon vor Weihnachten verschickt. Die Feiertagsruhe ist aber auch diesmal nicht frei von Misstönen. 24.12.2025 Glastonbury-Eklat: Keine Anklage gegen Bob-Vylan-Musiker Nach einem scharf kritisierten Auftritt von Bob Vylan beendet die Polizei ihre Ermittlungen. Das Duo zeigt sich erleichtert und richtet einen Appell an seine Anhänger. 24.12.2025 Norwegischer Biathlet Bakken trug bei Tod eine Höhenmaske Weltcup-Starter Sivert Guttorm Bakken wird tot in seinem Hotelzimmer gefunden. Jetzt kommt ein Detail ans Licht - Kausalzusammenhänge will der nationale Verband aber noch nicht ziehen.