Gewaltverbrechen

Flugblätter sollen nach Doppelmord zur Aufklärung beitragen

20. Februar 2026 , 13:03 Uhr

Ein 45-Jähriger sitzt in U-Haft, doch viele Fragen bleiben offen: Was geschah wirklich in dem Einfamilienhaus? Die Kripo hofft auf Hilfe aus der Nachbarschaft.

Nach einem mutmaßlichen Doppelmord in Memmingen sucht die Polizei mit Flugblättern nach Zeugen. Die Flugblätter richten sich an die Nachbarn und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen rund um den Tatort. Die Kripo will durch die Aktion erfahren, ob Zeugen am Mittwoch, dem Tattag, bei dem Einfamilienhaus des getöteten Ehepaars etwas aufgefallen ist.

So wollen die Ermittler beispielsweise wissen, ob verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen wurden oder ein Streit bemerkt wurde. Nach Angaben eines Polizeisprechers werden zu dem Verbrechen darüber hinaus derzeit keine weiteren Details genannt. «Wir können im Moment aus ermittlungstaktischen Gründen mit nicht mehr Informationen rausgehen», sagte er.

Eheleute tot in Einfamilienhaus entdeckt – Mann in U-Haft

Am Donnerstagabend hatten die Ermittler mitgeteilt, dass am Vortag die Leichen der beiden 62 und 68 Jahre alte Eheleute in dem Wohnhaus entdeckt worden seien. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des zweifachen Mordes und hat mittlerweile einen Verdächtigen festgenommen. Der 45 Jahre alte Mann mit deutsch-irakischer Staatsangehörigkeit sitzt bereits in Untersuchungshaft.

Offen ist bislang unter anderem, welche Beziehung der Beschuldigte zu den Opfern hatte und wie das Ehepaar getötet wurde. «Der Tathergang und die Hintergründe der Tat sind Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen», hieß es dazu von der Kriminalpolizei.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Zoll entdeckt etwa 170.000 geschmuggelte Zigaretten Mehr als 500.000 Euro Steuerschaden: In mehreren Bundesländern durchsucht der Zoll Wohnungen und Lager wegen des Verdachts auf Tabakschmuggel. 20.02.2026 75-Jährige tot – Ehemann sitzt in U-Haft Einsatzkräfte finden in Oberfranken eine Frau leblos auf. Nach dem gewaltsamen Tod der 75-Jährigen wird ihr Mann festgenommen. 19.02.2026 Ehepaar tot aufgefunden – Mordverdacht gegen 45-Jährigen Schock im bayerischen Memmingen: Ein Ehepaar wird tot im eigenen Haus gefunden, ein 45-Jähriger sitzt in U-Haft. Noch ist vieles unklar. 19.02.2026 Prozess um tödliche Flucht: Mord oder fahrlässige Tötung? Mit Tempo 180 durch die Stadt, ein Toter, mehrere Verletzte: Die Anklage verlangt für den Unfallfahrer lebenslange Haft wegen Mordes. Die Verteidigung sieht das anders.